Ungebremster Anstieg

23 Infizierte durch drei Schlachthöfe in OÖ

Oberösterreich
06.07.2020 07:00

Der „Krone“-Bericht über die Covid-Fälle bei drei Fleischverarbeitern in OÖ sorgte für große Aufregung! Bisher wurden laut Krisenstab zehn Mitarbeiter von drei Großbetrieben in den Bezirken Ried/I., Wels-Land und Braunau und 13 Menschen aus dem Umfeld der Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet - also gehen bis jetzt 23 Fälle auf Schlachthöfe zurück. Weitere Tests laufen.

Bisher wurden laut Krisenstab zehn Mitarbeiter von drei Großbetrieben in den Bezirken Ried/I., Wels-Land und Braunau und 13 Menschen aus dem Umfeld der Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet – also gehen bis jetzt 23 Fälle auf Schlachthöfe zurück. Weitere Tests laufen. Am Sonntag betonten Gesundheitsminister Rudi Anschober und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger, dass die Betriebe in Österreich nicht mit jenen in Deutschland zu vergleichen seien und dass man die Tests vorsorglich durchgeführt habe, um so für den Herbst gerüstet zu sein. Laut AGES gehe von Gütern aus Corona-infizierten Betrieben keine Gefahr für Konsumenten aus.

Fälle an Schulen steigen
Waren am Samstag noch 40 Schüler und Lehrer Corona-positiv, gab’s am Sonntag sieben weitere Fälle: Jeweils ein Schüler in der BS Ried/I., NMS Schwertberg, VS Kremsdorf, VS Leonding, VS Doppl-Hart und der VS Schwertberg und eine Lehrerin der NMS Hofkirchen/T. sind infiziert. Auch in den Kindergärten Schwertberg, Mauthausen, Neuhofen/K. und St.…Florian/Linz gibt’s jeweils einen neuen Corona-Fall.

393 Infizierte
Am Sonntag, 17 Uhr, zählte die Statistik des Landes Oberösterreich 393 Infizierte – dies bedeutet erneut einen Anstieg von 48 Fällen innerhalb von 24 Stunden. Die Grafik (oben) verdeutlicht den sprunghaften Anstieg der letzten Tage (Zahlen jeweils von 8 Uhr früh). Dem Linzer Cluster „Freikirche“ sind aktuell 151 Fälle zuzuordnen, weitere Tests laufen.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele