Ruf zur Achtsamkeit

„Effiziente und schnelle Virusbremse“ notwendig

Politik
02.07.2020 12:47

SPÖ-Klubobfrau Pamela Rendi-Wagner hat am Donnerstag eine „effiziente und schnelle Virusbremse“ eingefordert, um eine zweite Welle der Corona-Pandemie in Österreich zu verhindern. Als zentrale Forderung urgierte Rendi-Wagner erneut mehr und schnellere Tests. „Einen neuerlichen Shutdown können wir uns schon rein wirtschaftlich nicht leisten“, sagte die Klubobfrau.

Angesichts der derzeitigen Situation mit steigenden Fallzahlen in einzelnen Clustern sei zwar keine Panik angebracht, sehr wohl aber „große Achtsamkeit“. „Ein österreichweiter Ausbruch muss verhindert werden“, sagte Rendi-Wagner. Im Gegensatz zur ersten Welle sei man aber jetzt besser auf das Virus vorbereitet.

„Mehr und schnellere Tests“
Als wichtigste Maßnahme forderte die Klubobfrau mehr und schnellere Tests. „Wer aufmacht, muss testen“, so Rendi-Wagner. Als Minimum sollten 15.000 Tests am Tag durchgeführt werden. Beim Contact-Tracing sollten zudem sämtliche Personen auf das Virus getestet werden, die mit einem Infiziertem Kontakt hatten - was nun auch geschehen soll, wie am Donnerstag bekannt gegeben wurde.

Um zu schnelleren Ergebnissen zu kommen, sollten zudem die Amtsärzte, die die Tests durchführen, massiv aufgestockt und die Auswertung auf digitalem Weg bereitgestellt werden - anstatt wie bisher unter weiterem Zeitverlust auf dem Postweg. Dies dauere zusätzliche ein bis zwei Tage, „die wir uns nicht leisten können“. Zudem forderte Rendi-Wagner eine österreichweite Corona-Stabsstelle im Gesundheitsministerium, die die Maßnahmen zur österreichweiten Pandemiebekämpfung zentral steuert.

Masken an neuralgischen Orten
Auch wenn bei der derzeitigen Situation eine neuerliche Maskenpflicht noch nicht angebracht ist, sprach sich die SPÖ-Klubobfrau doch dafür aus, an neuralgischen Orten - wie etwa Supermärkten - gratis und niederschwellig Masken zur Verfügung zu stellen. „Ich bin überzeugt, dass das viele Menschen in Anspruch nehmen würden“, sagte Rendi-Wagner.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele