24.06.2020 10:36 |

Corona:

Gute Bilanz bei der Pflege

Das Burgenland ist im Pflegebereich weitgehend unbeschadet durch die Corona-Krise gekommen. Christian Illedits konnte als zuständiger Landesrat eine positive Bilanz ziehen. In den 45 Pflegeeinrichtungen im ganzen Land gab es lediglich einen Krankheitsfall.

„Die Pflege und Betreuung im Burgenland haben in Zeiten der Krise ausgezeichnet funktioniert. Notwendige Maßnahmen wurden schnell ergriffen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten“, so Illedits. „Im Bereich der 24-Stunden-Betreuung kam es aufgrund der Grenzschließungen zu Problemen, sodass das Land hier tätig werden musste, um die Versorgung aufrecht zu erhalten. Das geschah zum einen über eine Trennungszulage in der Höhe von 500 Euro für alle Personenbetreuerinnen aus dem Ausland, die ihren normalen Turnus um vier Wochen verlängerten. “Darüber hinaus habe ich - in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Burgenland - einen Flug für 100 kroatische Personenbetreuerinnen organisiert", so der Landesrat.

In den kommenden Monaten will Illedits das Hauptaugenmerk auf die Ausbildung von zusätzlichem Personal und auf bessere Arbeitsbedingungen legen, um einem möglichen Personalmangel rechtzeitig gegenzusteuern.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 15. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
9° / 16°
heiter
8° / 15°
stark bewölkt
8° / 16°
heiter
9° / 15°
stark bewölkt
7° / 15°
wolkig
(Bild: stock.adob.com, Krone KREATIV)