30-Minuten-Telefonat

Corona-Maßnahmen: Pompeo gratuliert Österreich

Politik
11.06.2020 18:00

US-Außenminister Mike Pompeo hat am Donnerstag in einem rund 30-minütigen Telefonat mit Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) Österreich ausdrücklich zum erfolgreichen Umgang mit der Corona-Pandemie gratuliert. Schallenberg habe Pompeo zudem zur Vertiefung der strategischen Partnerschaft nach Wien eingeladen, sobald es die Situation erlaube.

Außerdem hätten die Außenminister über die Beziehungen beider Länder sowie den Tod von George Floyd durch Polizeigewalt gesprochen, teilte Schallenbergs Sprecherin der APA mit.

„Vollstes Vertrauen in erprobtes amerikanisches Rechtssystem“
Rassismus sei nicht auf einen Staat der Welt beschränkt, sondern ein globales Problem, sagte Schallenberg. Im konkreten Fall habe er aber „vollstes Vertrauen in das erprobte amerikanische Rechtssystem und die Selbstreinigungskräfte von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit“, erklärte der Außenminister.

„USA und Europa sind Wertegemeinschaft“
Außerdem hätten beide Außenminister die enge Zusammenarbeit im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen den USA und Österreich betont. Dabei sei man übereingekommen, die Partnerschaft im zivilgesellschaftlichen Dialog auszubauen. „Die USA und Europa sind eine Wertegemeinschaft, die auf Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und der Achtung der Menschenrechte basiert“, betonte Schallenberg.

Westbalkan und Nahost
Angesichts verstärkter amerikanischer Bemühungen am Westbalkan und im Nahen Osten hätten die Außenminister auch über die Notwendigkeit der Wiederaufnahme des Dialogs zwischen Serbien und dem Kosovo gesprochen. Im Vorfeld des EU-Außenministerrats am Montag, bei dem Pompeo per Video zugeschaltet wird, sei zudem der Nahostfriedensprozess und der Entschließungsantrag des österreichischen Nationalrats zur Hisbollah erörtert worden.

Österreich öffnet Grenze zu 31 Ländern ab 16. Juni
Österreich öffnet unterdessen ab 16. Juni seine Grenzen für insgesamt 31 Länder, Reisefreiheit gibt es dann in alle EU-Staaten, ausgenommen sind Schweden, Spanien, Portugal und das aus der EU ausgetretene Großbritannien. Auch die Grenze zu Italien wird vollständig geöffnet. Für die norditalienische Region Lombardei gilt aber eine partielle Reisewarnung. Schallenberg appellierte einmal mehr an die Österreicher, „den Hausverstand einzupacken“ und „sich jede Reise gut zu überlegen“. Global gesehen befinde man sich nach wie vor in einer Pandemie.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele