26-Jähriger gefasst

Geiselnehmer gesteht im Verhör sechs Überfälle

Oberösterreich
25.08.2010 09:48
Weil er zuletzt schon zwei Gramm Heroin als tägliche Dosis Suchtgift benötigt hat, ist ein 26-jähriger Hilfsarbeiter aus Kremsmünster laut Polizeiangaben zum sechsfachen Tankstellenräuber geworden. Der mutmaßliche Junkie wurde verhaftet, nachdem er – wie berichtet – in Sattledt ein 16-jähriges Mädchen als Geisel genommen hatte.

Dank der Zivilcourage von Zeugen des Überfalls konnte der Serienräuber nach einer spektakulären Verfolgungsjagd am Montag um 16 Uhr verhaftet werden. Mittlerweile legte der Verdächtige laut Polizei ein umfassendes Geständnis ab.

Der 26-Jährige gab gegenüber den Ermittlern zu, am 26. Juli erstmals die BP-Tankstelle in der Hauptstraße 2 in Sattledt mit einem spitzen Stein bewaffnet überfallen zu haben. Am 15. August suchte er um 6 Uhr früh die "Pink"-Tankstelle in Steinhaus bei Wels heim. Knapp vor Mitternacht tauchte er noch am selben Tag erneut in der BP-Tankstelle in Sattledt auf, wurde aber von der Angestellten (49) mit Messern verjagt.

Unheimliche Raubserie
Bereits am nächsten Tag, dem 16. August, schlug der Süchtige erneut zu, überfiel wieder mit einem Sturzhelm und einer Sonnenbrille maskiert die Tankstelle in der Fuxjägerstraße in Kremsmünster. Am Samstag, dem 22. August, stand er um 20.30 Uhr vor der BP-Tankstelle bei der Autobahnauffahrt in Sattledt. Er kam zu spät, aufgrund der vorverlegten Sperrstunde war bereits zu. Erst beim sechsten Überfall war endlich Schluss.

Der Verdächtige brauchte zuletzt täglich zwei Gramm Heroin. Bei den sechs Überfällen hatte er insgesamt etwa 5.000 Euro erbeutet. Zu wenig, um damit lange auszukommen.

Tankstellenüberfälle in Wels vor Klärung?
Geklärt dürften auch zwei weitere Raubüberfälle in Wels am 4. Juli auf die S.D.C.-Tankstelle und am 23. August auf den Euro-Stop-Shop in Wels sein. Am Dienstag wurde ein Verdächtiger von den Ermittlern verhört.

von Christoph Gantner, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele