Absurder Versuch

Sparsamer AC Milan will teuersten Spieler der Welt

Fußball
23.08.2010 13:14
Bei seinem Wechsel im Jahr 2009 war er der teuerste Spieler der Welt: 75 Millionen Euro Ablöse ließ sich der FC Barcelona die Dienste des Schweden Zlatan Ibrahimovic kosten, dazu kommen jährlich zwölf Millionen Euro Grundgehalt. Netto, versteht sich. Jetzt will ausgerechnet der in jüngster Zeit mit Finanzproblemen kämpfende AC Milan den Star-Stürmer verpflichten - bei halbem Gehalt. Wie das klappen soll, verraten die Italiener allerdings nicht.

"Es wird schwer, aber wir werden es versuchen", sagte Milans Vize-Präsident Adriano Galliani am Sonntagabend laut italienischen Medienberichten zu dem Plan. Angeblich wird Galliani am Mittwoch nach Spanien reisen, um mit Barca erstmals offiziell über einen Wechsel zu verhandeln.

Milan hatte zuletzt mit einem drastischen Ausgabenstopp und der Abgabe wertvoller Spieler wie Káká für Aufsehen gesorgt. Dadurch soll die drückende Verschuldung reduziert werden. Zuletzt hatte der Verein angekündigt, in Zukunft nur noch ablösefreie Spieler zu verpflichten. Eine Aussage, an die sich nun offenbar keiner der Klub-Bosse mehr erinnert.

Der schwedische Teamstürmer ist bei Barcelona derzeit nur noch zweite Wahl. Erst vor einem Jahr war "Ibra" von Inter Mailand nach Spanien gewechselt. Inter hatte damals 70 Millionen Euro für den Angreifer verlangt und letztlich 30 Millionen Euro und den Kameruner Samuel Eto'o von "Barca" bekommen, was zusammen einem Gegenwert von 75 Millionen Euro entsprechen soll. So hohe Summen wird Milan nicht bieten können.

Milan könnte nur halb so hohes Gehalt zahlen
Wie die "Gazzetta dello Sport" am Montag berichtete, müsste Ibrahimovic außerdem eine Halbierung seines Gehalts hinnehmen. In Spanien kassiere der 28-Jährige derzeit zwölf Millionen Euro netto, die Mailänder könnten "nur" sechs Millionen netto pro Jahr zahlen.

Die Chancen auf eine Rückkehr in die Serie A stehen daher nicht besonders gut. "Ein Transfer zu Milan scheint mir unmöglich", sagte auch Ibrahimovics Manager. Er betonte, dass Barca den Schweden gar nicht abgeben wolle. Nichtsdestrotz hat nach dem Bericht der "Gazzetta" auch Manchester City Interesse an "Ibra" angemeldet. Die Engländer seien bereit, im Gegenzug den Brasilianer Robinho an den FC Barcelona abzugeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele