266 Auslands-Firmen

Wien mit Ansiedlungs-Rekord bei Betrieben

Wien
02.06.2020 13:20

Wien hat im vergangenen Jahr zum achten Mal in Folge einen Rekord bei der Neuansiedlung von internationalen Betrieben verzeichnet. Laut Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sind die Gründe dafür „Stabilität und Sicherheit trotz aller wirtschaftlichen Herausforderungen durch die Corona-Krise“. Das wirke sich positiv auf die Nachfrage von internationalen Unternehmen aus. Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) ergänzte, dass die Neuansiedlungen aus dem Ausland 731 Millionen Euro an Investitionen auslösten und 1972 neue Arbeitsplätze kreierten.

Seit 2012 wurde das Vorjahresergebnis bei den Ansiedlungen internationaler Unternehmen jedes Jahr übertroffen. Hinter Deutschland mit 61 Projekten landeten die Vereinigten Staaten mit 25 angesiedelten Unternehmen bereits auf dem zweiten Platz in der Liste der zehn wichtigsten Herkunftsländer. Dahinter folgen die Schweiz und Großbritannien.

Größte Bank der Welt eröffnete Filiale in Wien
Außerdem eröffnete die größte Bank der Welt, die „Commercial Bank of China“, eine Niederlassung in Wien, genauso wie die von Wienern gegründete deutsche Direktbank „N26“. Insgesamt wurden 2019 durch die Ansiedlungen internationaler Unternehmen in Wien Investitionen in Höhe von 731 Millionen Euro ausgelöst. Im Jahr 2018 waren es noch 231 Millionen Euro. Innerhalb eines Jahres verdreifachte sich das Investitionsvolumen.

Standort Wien noch attraktiver machen
„Auch wenn wir heute schon wieder einige Projekte in der Pipeline haben, werden wir jetzt nicht lockerlassen, sondern die internationale Positionierung des Wirtschaftsstandorts Wien weiter verstärken“, sagte Hanke. Ludwig hob die Bedeutung Wiens für Österreichs Wirtschaft hervor und geht davon aus, „dass hier weiter alle an einem Strang ziehen und mithelfen, den Standort Wien noch attraktiver zu machen“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele