Politik Inoffiziell

Wird Personalvertreter zum neuen Bezirkshauptmann?

Steiermark
30.05.2020 07:00

In der Gerüchteküche brodelt es: Wird Günther Lippitsch, oberster Landespersonalvertreter, neuer Bezirkshauptmann von Graz-Umgebung?

In den steirischen Bezirkshauptmannschaften werden die Karten neu gemischt: Wie jüngst berichtet, wechselt die bisherige Bezirkshauptfrau von Graz-Umgebung, Angelika Unger, als neue Büroleiterin zu Landesrat Christopher Drexler. Damit ist nach nur eineinhalb Jahren der prestigeträchtige Job in GU (manche meinen, er sei wichtiger als ein Landesratsposten) wieder frei. Wer ihn bekommt, ist noch nicht entschieden - fix ist, es muss eine Juristin oder ein Jurist sein.

Gute Chancen werden Günther Lippitsch nachgesagt: Als Obmann der Landespersonalvertretung (7000 Landesbedienstete) konnte er die Wahlen der Interessensvertretung zuletzt eindrucksvoll für sich entscheiden: 75 Prozent!

BH in Liezen auch noch vakant
Keinen klaren Favoriten gibt es dagegen auf die Nachfolge des in Pension gegangenen Liezener Bezirkshauptmanns Josef Dick. Man habe bereits einige Kandidaten gefragt, doch zu einer Übersiedelung ins 120 Kilometer von Graz entfernte Liezen habe sich bis dato noch niemand durchringen können, heißt es. Die Geschäfte leitet vorerst Josef Dicks Stellvertreterin Elisabeth Haarmann.

An der Gerüchtebörse werden zwei Namen hoch gehandelt: Florian Waldner, Bezirkshauptmann von Murau, leitete bereits zwischen 2002 und 2013 die Expositur Gröbming der BH Liezen. Sein Nachfolger als aktueller Expositurchef, Christian Sulzbacher, wäre ebenfalls eine gute Option.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele