Was passiert bei 5er?

Faßmann will „Feintuning“ bei Maturabewertung

Politik
28.05.2020 10:51

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) will in den nächsten Wochen eine Art „Feintuning“ bei der künftigen Benotung der Matura vornehmen. Fix ist: „Die Einbeziehung der Zeugnisnoten bleibt erhalten“, so der Minister zur APA. Unterdessen hat am Donnerstag mit den Klausuren in Mathematik die „Königsdisziplin“ der Zentralmatura begonnen.

Vor dem heurigen Matura-Haupttermin bestanden die Maturanoten einfach aus jenen Noten, die die Schüler auf die Klausuren oder die mündliche Prüfung bekommen haben. Aufgrund der durch die Corona-Pandemie beeinträchtigten Vorbereitung wurde dies für heuer geändert: In die Maturanote einbezogen wird auch die jeweilige Note des Zeugnisses der letzten Klasse (bzw. jener Klasse, in der das betreffende Fach letztmals unterrichtet wurde) - und zwar zu gleichen Teilen. Steht man dann noch genau zwischen zwei Noten, zählt die Klausurnote stärker.

Wollen, dass die Matura ernst genommen wird“
Das hat aber dazu geführt, dass bei der am Montag gestarteten schriftlichen Matura manche Schüler nach kurzer Zeit ihre Arbeit mehr oder weniger leer abgegeben haben, weil sie aufgrund eines Dreiers, Zweiers oder Einsers im Abschlusszeugnis ohnehin die Reifeprüfung geschafft haben. „Diese Schüler sind nicht die besten Makler für künftige Maturagenerationen“, meinte Faßmann. „Wir wollen, dass die Matura ernst genommen wird. Ich appelliere auch an die Schüler, dass sie eine Vorbildwirkung haben.“

Bewertung ab kommendem Schuljahr noch nicht klar
Wie die genaue Bewertung ab dem kommenden Schuljahr aussehen wird, ist aber noch nicht klar: „Die Einbeziehung der Abschlussnoten ist ein Beitrag zu mehr Fairness - wie das passiert, zu welchem Prozentsatz die beiden Faktoren gewichtet werden, muss noch evaluiert werden“, sagte Faßmann. Ebenfalls möglich wäre ein Beibehalten der derzeitigen Regelung, ergänzt durch den Ausweis der jeweiligen Zeugnis- bzw. Klausurnote auf dem Maturazeugnis. Und auch eine direkte Sanktionierung der vorzeitigen Maturabeendigung wäre denkbar: Die betroffenen Schüler müssten dann zu einer mündlichen Prüfung antreten.

Am heutigen Donnerstag steht mit Mathematik jenes Maturafach auf dem Prüfungsplan, bei dem jedes Jahr die meisten Schüler scheitern. Die neue Regelung mit dem Einbeziehen der Zeugnisnote dürfte hier also den meisten Schülern helfen.

Amok-Drohung in Schule
Der Start der Klausuren am Donnerstag ist unterdessen an den allermeisten Schulen ohne Probleme verlaufen. Ausnahme war das BRG Wels: Nachdem auf Instagram bedrohliche Bilder veröffentlicht worden waren, musste das Gebäude zuerst von der Polizei durchsucht werden. Mit einer halben Stunde Verspätung konnten die Maturanten dann auch dort mit der Klausur beginnen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele