Wechsel Anfang Juni

Wallner wird Koglers neuer Kabinettschef

Politik
27.05.2020 17:02

Im Kabinett von Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) kommt es Anfang Juni zu einem Wechsel: Der bisherige Kabinettschef im Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Dieter Brosz, kehrt in seine selbstständige Beratungstätigkeit zurück. Seine Aufgabe übernimmt der momentane Generalsekretär im Gesundheits- und Sozialministerium, Stefan Wallner.

„Ich freue mich, in Zukunft mit Stefan Wallner einen langjährigen und erfahrenen Mitstreiter in dieser zentralen Steuerungsfunktion der Bundesregierung an meiner Seite zu haben“, sagte Kogler zur Rochade. Zuletzt habe Wallner als Generalsekretär im Gesundheitsministerium „maßgeblichen Anteil“ daran gehabt, „dass Österreich im Gesundheitssektor die Herausforderungen zu Beginn der Corona-Pandemie sehr gut bewältigt hat“, so Kogler.

Brosz kehrt in die Privatwirtschaft zurück
Der bisherige Kabinettschef Dieter Brosz wechselt zurück in seine selbstständige Tätigkeit als Verhandlungs- und Kommunikationsberater. Aus dem Ministerium wurde mitgeteilt, die Rolle von Brosz als Kabinettschef sei immer „auf Zeit geplant“ gewesen.

Wallner war bereits Generalsekretär der Caritas
Der geborene Grazer Stefan Wallner studierte Politikwissenschaft und Geschichte in Wien. Von 1999 bis 2009 war er Generalsekretär der Caritas Österreich. 2009 wechselte er als Quereinsteiger in die Politik. Bis 2016 war er bis unmittelbar nach der Bundespräsidentenwahl Bundesgeschäftsführer der Grünen. Von 2017 bis Februar 2020 war er Bereichsleiter bei der Erste Group.

Im März 2020 wechselte er als Generalsekretär ins Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. Wer Wallner als Generalsekretär im Ministerium von Rudolf Anschober (Grüne) folgt, soll in Kürze bekannt gegeben werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele