Strömungen schuld

Bestimmtes Areal im Nordatlantik zieht Plastikmüll an

Wissenschaft
19.08.2010 16:26
Ein Areal im Nordatlantik zieht große Mengen Plastikmüll geradezu an. Meeresströmungen treiben die Kunststoff-Reste bevorzugt in eine westliche Region des Ozeans nahe der Bermuda-Inseln, wie US-Forscher im Magazin "Science" berichteten. Überraschenderweise bleibt trotz der weltweit steigenden Kunststoffproduktion die Menge des Abfalls konstant - zumindest an der Wasseroberfläche.

Mit Netzen sammelten Meeresforscher um Kara Lavender Law von der Woods Hole Oceanographic Institution (WHOI) über den Zeitraum von 22 Jahren Plastikmüll aus dem Nordatlantik. Insgesamt fischten sie an mehr als 6.000 Stellen rund 64.000 Teile aus dem Wasser, überwiegend bestehend aus Polyethylen und Polypropylen. Dabei fanden sie den meisten Abfall nicht in Küstennähe, sondern auf hoher See, vor allem auf einer nördlichen Breite von etwa 32 Grad.

Menge des Plastikmülls offenbar konstant
Überraschenderweise nahm die Menge des gesammelten Plastikmülls im Lauf der Jahre nicht zu. Die Forscher vermuten, ein Teil des Mülls sei möglicherweise von Organismen besiedelt worden und deshalb in die Tiefe gesunken. Denkbar sei aber auch, dass bestimmte Lebewesen den Kunststoff zersetzen.

Bereits vor einigen Jahren hatten Forscher im Pazifik nördlich von Hawaii ein Areal mit einem riesigen Müllteppich entdeckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele