Schwindel aufgeflogen

Virtueller Betrug! Formel-E-Profi sorgt für Eklat

Motorsport
25.05.2020 08:01

Riesengroße Aufregung bei der „Race at Home Challenge“: Der deutsche Formel-E-Profi Daniel Abt ließ auf dem virtuellen Kurs in Berlin den Österreicher und E-Sport-Experten Lorenz Hörzing fahren. Damit sorgte er für einen handfesten Skandal.

Abt landete hinter dem Sieger Oliver Rowland und dem Zweitplatzierten Stoffel Vandoorne auf Rang drei. Das Problem: Der Pilot fuhr das E-Sport-Rennen gar nicht!

Der Deutsche ließ Hörzing für sich fahren. Der Schwindel flog auf. Zahlreiche Konkurrenten wunderten sich über Abts gute Leistungen beim virtuellen Rennen. „Ich bin ziemlich sicher, dass das nicht er war“, sagte etwa Formel-E-Champion Jean Eric Vergne. Zudem war das Gesicht der Person in seinem Simulator stets verdeckt.

Entschuldigung und Strafe
„Ich möchte mich bei der Formel E, all meinen Fans, meinem Team und meinen Fahrerkollegen dafür entschuldigen, dass ich für das Rennen am Samstag Hilfe von außen in Anspruch genommen habe“, gibt Abt in einer Stellungnahme sein Fehlverhalten zu. „Ich hab es nicht so ernst genommen, wie ich das hätte tun sollen. Das tut mir sehr leid, weil ich weiß, wie viel Arbeit seitens der Formel E in dieses Projekt gesteckt wurde.“

Zitat Icon

Ich hab es nicht so ernst genommen, wie ich das hätte tun sollen. Das tut mir sehr leid, weil ich weiß, wie viel Arbeit seitens der Formel E in dieses Projekt gesteckt wurde.

Daniel Abt

Dem 27-Jährigen werden die Punkte, die er in der bisherigen Saison der „Race at Home Challenge“ einfuhren konnte, aberkannt. Zudem muss er eine saftige Geldstrafe zahlen. „Mir ist klar, dass mein Vergehen einen bitteren Nachgeschmack hat, aber es war niemals aus böser Absicht heraus gedacht“, erklärt Abt. „Natürlich akzeptiere ich die Disqualifikation vom Rennen. Darüber hinaus werde ich 10.000 Euro für ein wohltätiges Projekt spenden.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele