15.05.2020 08:56 |

Frage der Haftung

Ortschefs über Vorgaben zu Schulöffnung verärgert

Persönlich haftbar sind Bürgermeister für die Einhaltung der Hygienemaßnahmen an den Bildungsstätten. Die Wellen gehen hoch.

Der Schulbetrieb läuft - wie berichtet - wieder an. Um Schüler und Lehrkräfte zu schützen, sind spezielle Hygienemaßnahmen notwendig. Doch bei so manchem Bürgermeister sorgen die Vorgaben des Landes für Kopfschütteln, wie Manfred Kölly (LBL) aus Deutschkreutz bestätigt: „Ich habe fast 40 Seiten vom Land bekommen, in denen genau steht, was wie gereinigt und desinfiziert werden muss. Dieses Konvolut muss ich unterschreiben, dann bin ich dafür haftbar.“

Die Maßnahmen bedeuten zudem finanzielle und logistische Herausforderungen: „Wo soll ein kleiner Land-Bürgermeister auf die Schnelle Desinfektionsmittel in großen Mengen herbekommen? Land oder Bund müssten das zur Verfügung stellen.“

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 29. Oktober 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
8° / 13°
leichter Regen
5° / 12°
leichter Regen
6° / 14°
leichter Regen
6° / 13°
leichter Regen
6° / 12°
leichter Regen