Mayer & Co. auf Schnee

ÖSV beginnt in Hochsicherheitszone auf Gletscher

Wintersport
27.04.2020 07:46

Mit Anfang Mai starten Österreichs Ski-Stars ins Schneetraining. In Sölden, Hintertux, Zillertal.

Verband arbeitete„wasserdichtes“ Sicherheitskonzept aus Das Ministerium gab bereits grünes Licht. Jetzt kehren auch Österreichs Ski-Asse in eine Art von Trainings-„Normalität“ zurück. Ab Mai dürfen Matthias Mayer, Anna Veith & Co. wieder auf den Schnee zurückkehren. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm, die möglichen Trainingsdestinationen (wie etwa die Gletscher in Sölden, Hintertux und die Gerlosplatte im Zillertal) werden zu wahren Hochsicherheitszonen.

Sportministerium gab grünes Licht
Unter Führung von Präsident Peter Schröcksnadel und Sportdirektor Toni Giger (unten im Bild) wurde ein Konzept für die Trainingskurse erstellt. Das derart „wasserdicht“ und sicher ist, dass das Sportministerium bereits sein Okay und grünes Licht gegeben hat. Die Kurse werden minimal acht Tage dauern und in Kleingruppen abgehalten. Vor Anreise müssen alle Athleten und Betreuer entsprechende PCR-Tests absolvieren. Und vor der Abreise natürlich noch einmal.

Wenn Menschen aus ganz Österreich zusammentreffen, kann man aktuell kaum vorsichtig genug sein. „Wir wollen und werden niemanden gefährden. Weder die Gesundheit unserer Athleten, noch die der Allgemeinheit. Wir gehen maximal vorsichtig vor“, versichert Giger. Eigene Test-KontingenteWichtige Info am Rande: die Corona-Tests, die die Skifahrer und Betreuer absolvieren, werden auf Eigeninitiative in eigenen Labors hergestellt. Es wird also auf kein Kontingent zugegriffen,dass für die „Normalbevölkerung“ bestimmt sein könnte.

Gearbeitet wird vor allem im Bereich der Materialtests. Aber nicht nur. Nach der großteils mehr als durchwachsenen letzten Saison wird Rot-Weiß-Rot jede Minute, jeden Schwung nützen, um auch technische Rückstände aufzuarbeiten.

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele