Schweigen gebrochen

Frankreichs Ex-Kapitän Evra: “WM war ein Albtraum!”

Fußball
09.08.2010 14:15
Eineinhalb Monate nach der französischen WM-Blamage bricht auch der damalige Teamkapitän Patrice Evra sein Schweigen. "Die WM war ein wahrer Alptraum", sagte der Profi von Manchester United am Montag in einem Interview mit der französischen Zeitung "Le Figaro". Wie andere Teamspieler vor ihm ging auch der 29-Jährige mit dem ehemaligen Teamchef Raymond Domenech hart ins Gericht.

"Es gab überhaupt keinen Dialog mehr mit dem Coach. Man hat das Wichtige vergessen. Wir haben nämlich mehr über die Probleme des Alltags als über den Fußball gesprochen", urteilte Evra. Er macht aber auch sich und seine Kollegen für die Pleite mit dem Aus nach der WM-Vorrunde inmitten von Affären und Querelen verantwortlich. Evra verriet, dass die Spieler um Franck Ribery und Rekordtorjäger Thierry Henry Domenech schon vor dem Testspiel gegen Costa Rica darum baten, mehr Anweisungen zu geben.

Auch die Spieler sind schuld
"Daraufhin hat er sich angegriffen gefühlt. Er hat jeden Meinungsaustausch abgelehnt", erzählte Außenverteidiger. Domenech trage aber nicht die ganze Schuld. "Wir Spieler, ich allen voran, hätten mehr geben müssen. Die Hauptverantwortlichen standen auf dem Rasen." Auch der Trainingsboykott im WM-Quartier in Knysna sei ein Fehler gewesen. "Wir hätten unsere Unzufriedenheit mit dem Ausschluss von Nicolas Anelka anders zeigen müssen."

Trotzdem sei er sehr überrascht, dass der französische Verband den Trainingsboykott untersucht und ihn, Anelka, Ribery, Jeremy Toulalan und Eric Abidal in diesem Zusammenhang am 17. August in Paris befragen werde. "Ich dachte, wir wollten ein neues Kapitel beginnen." Die Entscheidung des neuen Nationaltrainers Laurent Blanc, die 23 WM-Fahrer für das erste Freundschaftsspiel am Mittwoch in Oslo gegen Norwegen zu sperren, sei aber korrekt. Evra will die blamable WM-Vorstellung dann aber hinter sich lassen und hofft auf einen Neuanfang unter Blanc.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele