Corona-Ausbreitung

5G-Masten wegen Verschwörungstheorien angezündet

Web
06.04.2020 12:36

Weil der neue Mobilfunkstandard 5G Verschwörungstheorien zufolge im Zusammenhang mit der Verbreitung des Coronavirus stehen sollen, haben Unbekannte in Großbritannien mehrere Mobilfunkmasten (Video oben) angezündet. Mindestens drei Masten in Liverpool, Birmingham und Melling in Merseyside wurden beschädigt oder zerstört.

Das berichtete die britische BBC. Demnach ist allerdings unklar, ob die angezündeten Anlagen überhaupt 5G verwendeten. Mindestens einer der Masten habe den neuen Mobilfunkstandard jedenfalls nicht unterstützt, hieß es.

„Empört und angewidert“
Für großes Unverständnis und Empörung sorgte die Aktion bei Stephen Powis, dem Direktor des britischen National Health Service. Gerade jetzt werde die Technologie von der Bevölkerung gebraucht. „Ich bin absolut empört und angewidert, dass die Menschen gegen die Infrastruktur vorgehen, die wir brauchen, um auf diesen Gesundheitsnotfall zu reagieren“, sagte er dem Bericht nach auf einer Pressekonferenz.

Der britische Netzbetreiber Mobile UK beklagte im Rahmen dieser indes, dass seine Mitarbeiter Drohungen und Beschimpfungen ausgesetzt seien. Arbeitern soll demnach beim Verlegen von Glasfaserleitungen vorgeworfen worden sein, dass sie die Technik zum Töten der Bevölkerung installierten. „Dies ist nicht akzeptabel und wirkt sich nur auf unsere Fähigkeit als Industriezweig aus, die Widerstandsfähigkeit und die Betriebskapazität der Netzwerke aufrechtzuerhalten, um Massenarbeit zu Hause und kritische Verbindungen zu Notfalldiensten, gefährdeten Verbrauchern und Krankenhäusern zu unterstützen“, sagte das Unternehmen.

Unterdessen verbreiten sich in den sozialen Netzwerken weiter Verschwörungstheorien über 5G und dessen angeblichen Einfluss auf die Verbreitung des neuartigen Coronavirus. Demnach soll der neue Mobilfunkstandard unter anderem das menschliche Immunsystem schwächen. Dass sich das Coronavirus jedoch in zahlreichen Ländern wie dem Iran und und anderen Regionen oder Städten ausbreitet, die noch überhaupt keine 5G-Infrastruktur besitzen, werde von den Verschwörungstheoretikern gerne verschwiegen, so die BBC.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele