Bergrettung appelliert

„Auf Skitouren sollte jetzt verzichtet werden“

Salzburg
29.03.2020 10:00

Das sonnige Wetter lockte am Samstag zahlreiche Sportler ins Freie. Die Bergrettung mahnt dabei zur Vorsicht.

Trotz der aktuellen Ausgangsbeschränkungen zog es am Samstag zahlreiche Sportler in die Berge: „Auf den Webcams sehen wir, dass in Zauchensee oder Gastein schon einige Skitourengeher unterwegs sind“, berichtet Maria Riedler von der Bergrettung. Im Großen und Ganzen halten sich die Sportler laut Beobachtungen der Bergretter aber an die Vorgaben der Bundesregierung.

Weniger Einsätze als im Vorjahr

Zum Vergleich: Im Vorjahr mussten die Einsatzkräfte in der Woche vom 17. bis 26. März 13 Mal ausrücken, heuer gab es nur zwei kurze Einsätze. Balthasar Laireiter, Leiter der Landesstelle der Bergrettung erklärt, warum zurzueit von Bergtouren abgeraten wird: „Weil es in mehrfacher Hinsicht fahrlässig ist. Zum einen macht man solche Touren oft mit Freunden oder Bekannten, also Personen, mit denen man nicht unter einem Dach lebt. Die Ansteckungsgefahr ist also dementsprechend höher. Zum anderen geht es dabei natürlich auch um die Ressourcen der Bergrettung an sich.“ 

Auch Klettersteige wurden gesperrt

Auch einige Kletterer zog es in den vergangenen Wochen in die Berge. Die Gemeinden Taxenbach und Lofer schoben ihnen aber einen Riegel vor. Im Auftrag der Bürgermeister und des Tourismusverbands sperrte die Bergrettung am Freitag die Klettersteige in Weißbach bei Lofer sowie die Kletterrouten in der Kitzlochklamm in Taxenbach. Das Wetter spiele bei den Sportlern natürlich eine zentrale Rolle: „Je schöner es ist, desto mehr Menschen sind in den Bergen anzutreffen. Dabei sollte man immer bedenken, dass Sportarten wie Klettern oder Skitourengehen in der aktuellen Lage zu Risikosportarten werden können“, so Riedler.

Auch Hansjörg Obinger, Bürgermeister von Bischofshofen, appelliert in einem Facebook-Post: „Lasst euch durch das schöne Wetter nicht verleiten und haltet euch an die Abstandsregeln!“

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele