Zur Systementlastung

Ambulanzen: Einlass nur noch für Notfälle

Steiermark
14.03.2020 06:00

Um das ohnehin schon angespannte Krankenhaus-System zu entlasten, gelten nun auch in den steirischen LKH-Ambulanzen strengere Regeln: Nicht-Akut-Patienten werden rigoros wieder nach Hause geschickt und zum Hausarzt verwiesen.

Nachdem eine Ärztin des Landeskrankenhauses Hartberg positiv auf Covid-19 getestet wurde, musste die oststeirische Einrichtung in der Nacht auf Freitag geschlossen werden. Die Sperre bleibt nach wie vor aufrecht, in der Zwischenzeit schlug die Untersuchung auch bei einem Turnusarzt an.

„Aktuell haben wir in diesem Haus noch 43 Patienten auf der Station, die können natürlich bleiben, so lange es notwendig ist, aufgenommen wird aber bis auf weiteres niemand mehr“, informierte am Freitag KAGes-Pressesprecher Reinhard Marczik.

Bange Stunden für Krebspatienten
Während die betroffenen Patienten in Hartberg bereits aufatmen können (alle Testungen verliefen negativ), müssen jene der Onkologie am LKH Graz noch zittern: „Nachdem bei einer Ärztin das Coronavirus nachgewiesen wurde, kann bei ihren Kollegen mittlerweile Entwarnung gegeben werden; bei den Patienten laufen die Untersuchungen hingegen noch“, weiß der steirische Spitalssprecher.

Leichte Fälle werden aus Ambulanzen verwiesen
Damit für Schwerkranke und -verletzte genügend Kapazitäten vorhanden bleiben, nehmen die heimischen Spitalsambulanzen ab sofort nur noch wirkliche Notfälle auf: „Alle anderen schicken wir ausnahmslos sofort wieder nachhause“, betont Marczik.

Wer damit gemeint ist? „Jene, die auch der Hausarzt behandeln kann“, erklärt der Mediensprecher. Nachsatz: „So wie es eigentlich auch in Nicht-Krisen-Zeiten sein sollte!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele