Coronavirus

Desinfektionsmittel aus Klinikum gestohlen

Kärnten
13.03.2020 06:49

Wie verzweifelt manche Menschen in Zeiten des Coronavirus sind, zeigen aktuelle Fälle aus dem Klinikum Klagenfurt: Für Ärzte, Pfleger und Patienten wichtiges Desinfektionsmittel wurde aus den Spendern gestohlen. Mitarbeiter sollen sogar beobachtet haben, wie Besucher kleine Flaschen aufgefüllt und mitgenommen haben.

Das Spital hat schnell reagiert: „In den öffentlichen Bereichen, etwa in Gängen und WCs, werden Desinfektionsmittelflaschen nicht mehr nachgefüllt. Normales Händewaschen mit Seife reicht absolut aus“, informiert Sprecherin Nathalie Trost.

Sollte es in den kommenden Tagen oder Wochen zu Engpässen kommen, könnte die hauseigene Apotheke selbst Desinfektionsmittel herstellen. Apropos: Schutzausrüstung – also Masken, Mäntel und Handschuhe – gibt es im Klinikum noch genügend.

Mitarbeiter angehalten, sparsam mit Desinfektionsmittel umzugehen
Die Mitarbeiter sind jedoch angehalten, sparsam damit umzugehen. Im UKH der AUVA wird ebenfalls gespart: Der OP-Betrieb wurde reduziert, auch Desinfektionsmittel wird knapp.

Alle mit Berufen im Gesundheitssystem sollen derzeit keinen Urlaub nehmen – das steht aber im Widerspruch zu den Schulschließungen. Das Klinikum kann auf seinen Kindergarten zurückgreifen.

Ab sofort gilt außerdem Besuchsverbot in den Landesspitälern und in den Krankenhäusern in St. Veit/ Glan und Spittal/Drau. Seit gestern, Donnerstag, ist übrigens auch der Speisesaal der Betriebsküche im Klinikum gesperrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele