Snowboard

Super-Karl holt in Blue Mountain 17. Weltcup-Sieg!

Wintersport
29.02.2020 22:28

Benjamin Karl hat beim Weltcup-Parallel-Riesentorlauf der Snowboarder in Blue Mountain (Kanada) seinen 17. Weltcup-Sieg gefeiert. Der 34-jährige Niederösterreicher und der Italiener Mirko Felicetti überquerten im großen Finale am Samstag zeitgleich die Ziellinie. In der Damen-Konkurrenz holte Daniela Ulbing mit Platz drei einen weiteren Podestplatz für den ÖSV.

Karl kämpfte sich bei dichtem Schneetreiben mit einem knappen Sieg über den Russen Andrej Sobolew ins Finale vor. Dort gab es zunächst sowohl beim Österreicher, als auch bei Felicetti Rätselraten über den Sieger, ehe beide jubeln durften. „Ich bin in guter Form, das habe ich gespürt“, sagte Karl im Siegerinterview. Der im Gesamtweltcup zweitplatzierte Andreas Prommegger wurde als zweitbester ÖSV-Boarder Fünfter. Am Sonntag steht in der Provinz Ontario noch ein weiterer Parallel-Riesentorlauf auf dem Programm.

Immer etwas Neues
Benjamin Karl erlebte einen kuriosen Tag. Schon im Achtelfinale gegen den Russen Dmitrij Karlagatschew hatten beide zeitgleich die Linie überquert, Karl wurde als Schnellerer der Qualifikation vorgereiht. „Jetzt bin ich schon so lange dabei, aber ich erlebe immer wieder etwas Neues. Heute war ich zweimal zeitgleich mit meinen Gegnern. Das zeigt, wie eng es bei uns hergeht“, sagte der Routinier.

Bei den Damen unterlagen Ulbing und Sabine Schöffmann in den Semifinal-Läufen ihren deutschen Konkurrentinnen Ramona Hofmeister und Selina Jörg. Im kleinen Finale zweier Kärntnerinnen blieb Ulbing gegen Schöffmann Siegerin. Für die 22-Jährige war es der erste Podestplatz in diesem Winter. Die im Viertelfinale an Ulbing gescheiterte Claudia Riegler wurde Fünfte. Hofmeister holte am Ende ihren fünften Einzel-Saisonsieg und steht knapp vor dem Gewinn der großen Kristallkugel.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele