Keine Charmeoffensive

Huawei baut erste europäische Fabrik in Frankreich

Elektronik
28.02.2020 07:55

Der chinesische Mobilfunkausrüster Huawei will seine erste Fabrik außerhalb Chinas in Frankreich bauen. Huawei wolle in einem ersten Schritt 200 Millionen Euro in das geplante Werk investieren, in dem zunächst 500 Mitarbeiter Basisstationen für Mobilfunknetze produzieren sollen, kündigte Verwaltungsratschef Liang Hua am Donnerstag auf einer Pressekonferenz an.

„Von diesem Standort aus werden wir den gesamten europäischen Markt bedienen, nicht nur den französischen“, sagte Liang. Huawei versucht derzeit die Vorbehalte gegen seine Beteiligung am Aufbau von 5G-Mobilfunknetzen auszuräumen. Diese gab es zuletzt verstärkt auch aus Europa, seit die USA den Verdacht geäußert haben, dass die Anlagen des Konzerns auch zur Spionage verwendet werden könnten. Die Chinesen haben die Vorwürfe zurückgewiesen.

„Keine Charmeoffensive“
Ob Huawei für die Fabrik auf Unterstützung der Regierung von Präsident Emmanuel Macron bauen kann, blieb zunächst offen. Liang sagte, das Unternehmen habe seine Pläne der französischen Regierung unterbreitet. „Das ist keine Charmeoffensive“, betonte er. Wie viele europäische Länder ist Frankreich zwiegespalten. Macrons Regierung hat erklärt, sie würde grundsätzlich Anbieter aus Europa wie die finnische Nokia und die schwedische Ericsson bevorzugen, wolle Huawei aber eine faire Chance geben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele