Traurige Gewissheit

Vermisster Bergsteiger tot am Traunstein gefunden

Oberösterreich
17.02.2020 12:30

Nun ist es traurige Gewissheit: Der am Traunstein in Oberösterreich vermisste 37-jährige Bergsteiger ist tot. Die Suche war am Montag wieder aufgenommen worden, nur wenige Stunden später wurde die Leiche des Mannes von der Bergrettung gefunden. Letztes Lebenszeichen des 37-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck war eine Nachricht an seine Ehefrau vom Gipfel am Sonntag um 10 Uhr. Danach dürfte er rund 500 Meter abgestürzt sein.

Die Ehefrau des Vermissten alarmierte am Sonntag um 14.30 Uhr die Bergrettung, weil sich ihr Ehemann nach der Nachricht nicht mehr bei ihr gemeldet hatte und er auch am Handy nicht erreichbar war. Die Bergrettung suchte daraufhin mit 20 Helfern und Alpinpolizisten alle Wegvarianten auf den Traunstein ab.

Auch ein Polizeihubschrauber aus Oberösterreich und nach Einbruch der Dunkelheit ein Hubschrauber der Polizei Salzburg, der mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet ist, waren im Einsatz - vorerst ohne Erfolg. Am Montag brachen um 7.30 Uhr neuerlich Suchteams auf den Traunstein auf.

Abstiegsroute verfehlt
Der 37-Jährige hatte am Sonntag offenbar seine Abstiegroute verfehlt und anschließend in unwegsamen Gelände den Halt verloren. Er dürfte rund 500 Meter in die Tiefe gestürzt sein. Am Montagvormittag fanden Mitglieder der Gmundener Bergrettung die Leiche.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele