Vorm Heim-Weltcup:

Saalbach baut auf Spektakel-Garantie

Salzburg
10.02.2020 14:14

Von atemraubend bis genial: Vorm Start der Weltcup-Woche heute im Glemmtal warf „Krone“ einen Blick in die fesselnden Geschichtsbücher. Neben der Weltmeisterschaft 1991 mit fünfmal Gold gab’s viele weitere Top-Highlights. 

Richtig eingebrannt ins Gedächtnis der Ski-Fans hat sich Saalbach logischerweise mit der „Sonnen-WM“ ’91. Aber nicht nur dank der fünf Goldenen mit Stephan Eberharters glorreichem Doppelpack und Ulli Maiers Triumph im Super-G, dank dreimal Silber und Bronze ist das Glemmtal ein glorreichen wie historischer Boden für rot-weiß-rote Erfolge.

Annemarie Moser-Pröll verewigte sich gleich bei der Weltcup-Premiere 1982 mit zwei ersten Plätzen in der Abfahrt und einen Tag später im Riesentorlauf. Angeführt von Hubert Berchtold setzte die Ski-Nation-Nummer eins nur ein Jahr später bei der Herren-Premiere am Zwölferkogel just einen RTL-Dreifachsieg drauf.

Zum Auftakt der aktuellen Weltcup-Woche - das erste Herren-Abfahrtstraining startet bereits morgen - unterstreicht der Ersatz-Ort fürs chinesische Yanqing, dass er quasi eine Spektakel-Garantie hat. So strömten 2015 satte 22.000 Besucher zu den Speed-Bewerben in Abfahrt und Super-G.

Beide Male lachte dabei Matthias „Mothl“ Mayer, der damals noch recht frischgebackene Olympia-Sieger, vom obersten Treppchen. Auch der große Marcel Hirscher sicherte sich im Dezember 2018 einen Eintrag in die rot-weiß-roten Siegerlisten. Der Riesentorlauf-Erfolg war übrigens der einzige Weltcup-Sieg des sechsfachen Gesamtweltcup-Siegers in Salzburg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele