Naturschauspiel

Meteor verblüffte viele Autofahrer auf der „Süd“

Kärnten
09.02.2020 06:32
Ein eindrucksvolles Erlebnis hatten am Freitag gegen 23 Uhr Autofahrer auf der Südautobahn bei Grafenstein in Kärnten: Während der Fahrt in Richtung Wolfsberg haben sie einen Meteor beobachtet, der vor ihnen über den Nachthimmel raste. Was dabei besonders auffiel: Er leuchtete in einem sehr auffallenden Grün.

„Ich wusste sofort, dass das keine Sternschnuppe ist!“, erzählt ein „Krone“-Leser, der das Phänomen genau beobachtet hat. „Es leuchtete viel heller und es war grün.“ Die Erscheinung sei genau um 22.48 Uhr zu sehen gewesen: „Meine Mutter und eine Bekannte waren auch im Auto. Wir warteten gespannt auf den Einschlag.“ Der Völkermarkter vermutet, dass es sich um Weltraumschrott gehandelt habe.

Kurt Anetzhuber von der Astronomischen Vereinigung glaubt das nicht: „Es war ein Bolide.“ Dieser Feuerball sei ein sehr heller Meteor: „Er könnte walnussgroß gewesen sein. Die Farbe hängt von der Zusammensetzung der Bestandteile ab.“ Der Meteor stamme aus dem Asteroidengürtel zwischen Jupiter und Mars. „Man könnte herausfinden, wo er niedergegangen ist, wenn es verschiedene Sichtungen von verschiedenen Standorten aus gibt.“

Wer eine Beobachtung gemacht hat, schickt bitte eine E-Mail an: serina.babka@kronenzeitung.at

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele