Spannender Vierkampf

Goldberger: „Stefan holt die Kristallkugel“

Wintersport
06.02.2020 06:19

Kraft, Geiger, Kubacki und Kobayashi liefern sich tollen Vierkampf um das Gelbe Trikot. Österreichs Überflieger ist aber im Moment der große Favorit auf den Gesamtsieg im Weltcup. Kolumne von Andi Goldberger,

Die Spannung im Skisprung-Weltcup ist kaum zu überbieten. Im japanischen Sapporo wechselte das Gelbe Trikot schon zum sechsten Mal den Besitzer. Und ich finde, dass Gelb Stefan Kraft sehr gut steht. Ich traue ihm in seiner jetzigen Verfassung zu, dass er zum zweiten Mal nach 2017 den Gesamtweltcup gewinnt.

Natürlich werden es ihm der Deutsche Karl Geiger (unten im Bild), der Pole Dawid Kubacki und der Japaner Ryoyu Kobayashi schwer machen, nach dem Finale in Vikersund wird aber der Salzburger die Kristallkugel mit heimnehmen.

Stefan hat einfach das beste Gesamtpaket. Er springt schon lange in toller Form, in Sapporo hat er aber seine besten Sprünge ausgepackt. Das gibt viel Selbstvertrauen. In Sachen Routine macht ihm keiner was vor. Er weiß als Tournee-Sieger, Weltmeister und Weltcupsieger, wie man große Titel holt. Ich habe auch keine Angst, dass ihm das Gas ausgeht. Stefan ist seit fünf Jahren immer konstant vorne dabei. Deswegen bekommt er dreimal die Traumnote 20,0.

Gefahr Kobayashi
Im Weltcup rangiert Ryoyu Kobayashi (unten im Bild) nur auf Rang vier, für mich ist der Japaner aber der gefährlichste Verfolger. Er hat das Zeug, um den Gegnern davonzufliegen. Er hat im Vorjahr schon einmal die Kristallkugel gewonnen. Und er hat als Asiate die Gelassenheit, um nicht die Nerven zu verlieren. Abzüge bekommt Ryoyu, weil er bisher noch zu viele Eigenfehler macht.

Meine Nummer drei ist mit 56,0 Punkten Dawid Kubacki (oben im Bild). Der Pole präsentiert sich so stark wie noch nie. Ich habe aber den Eindruck, dass er bei der Tournee schon seine besten Sprünge abgeliefert hat. WM-Gold und Tournee gewann er auch als Außenseiter, jetzt schaut wochenlang ganz Polen auf ihn.

Geiger nicht mehr so stabil?
Karl Geiger wirkte in Japan nicht mehr so stabil. Der Bayer wird auf gewissen Schanze wie in Rasnov oder Lahti wieder zuschlagen, mit 55,5 Punkten ist er aber nur meine Nummer vier.

Andi Goldberger, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele