Urlaub, aber wo?

Viele Kärntner wissen nicht, wohin die Reise gehen soll

Kärnten
08.07.2010 19:57
Die Ferienzeit ist endlich angebrochen, und ein Blick in die heimischen Reisebüros zeigt: Trotz Wirtschaftskrise wollen die Kärntner auf ihren Urlaub auch heuer nicht verzichten. Allerdings mit Einschränkungen: Die Reisen werden kürzer und billiger. Und ein neuer Trend schlägt erstmals durch: der Urlaub zu Hause.

Hast du deinen Sommerurlaub schon geplant? Wenn nicht, dann bist du damit nicht allein. Viele Kärntner wollen heuer noch abwarten, ob sich günstige Angebote ergeben, und buchen sehr kurzfristig. Die großen Gewinner in diesem Jahr sind die Türkei und Ägypten, die mit preiswerten All-Inklusive-Angeboten locken.

Griechenland und Spanien heuer out
Aber auch Kroatien und Italien sind weiterhin hoch im Kurs, schließlich kann man sich schon nach drei Autostunden am Meer in der Sonne aalen. Bei Griechenland und Spanien halten sich die Kärntner heuer eher zurück. Claudia Lucchini vom ÖAMTC-Reisebüro: "Viele Urlauber haben Angst, dass es wie bereits zu Saisonbeginn wieder zu Streiks kommen könnte."

"Günstige Angebote" bevorzugt
Insgesamt ist man mit dem Reisegeschäft aber im Vergleich zum Vorjahr zufrieden. "Die Leute fahren trotz Wirtschaftskrise weg, achten aber auf günstige Angebote", so der Vertriebschef von Ruefa Reisen, Walter Krahl. Durchschnittlich werden 850 Euro pro Kopf für den Urlaub ausgegeben.

Aber auch ein anderer Trend macht sich bemerkbar: Immer mehr Kärntner verzichten aufs Wegfahren und urlauben daheim an den Seen und in den Bergen.

"Kärntner Krone"

Wo willst du heuer urlauben? Jetzt abstimmen in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele