Millionen Tiere

Heuschrecken-Schwarm verhindert Boeing-Landung

Ausland
13.01.2020 10:58

Beim Anflug auf den äthiopischen Flughafen Dire Dawa ist eine Boeing 737-700 in einen gewaltigen Heuschreckenschwarm geraten. Die Sichtbehinderung durch die Insekteneinschläge war so stark, dass die Maschine ihren Anflug abbrechen und an einem anderen Flughafen landen musste.

Alleine sind sie harmlos, im Schwarm mitunter verheerend: Eine ganze Wolke an fliegenden Heuschrecken hat in Äthiopien vor wenigen Tagen ein bis zu 60 Tonnen schweres Passagierflugzeug der Ethiopian Airlines  an der Landung gehindert. Die geflügelten Insekten trafen ausgerechnet im heiklen Landeanflug die Nase, Triebwerke und die Cockpitscheibe der Piloten, deren Sicht stark eingeschränkt war.

Die beiden Piloten entschieden sich, die Landung abzubrechen und durchzustarten, konnten aber auch beim zweiten Versuch aufgrund der nicht umfliegbaren Schwärme das Flugzeug nicht sicher zu Boden bringen. Die Boeing wurde letztendlich zu dem 30 Minuten entfernten Haupstadtflughafen Äthiopiens in Addis Ababa umgeleitet, wo sie sicher landete - und wo Ethiopian Airlines auch ihren Stützpunkt hat. 

Putzen dauerte mehr als elf Stunden
In der Werft in Addis Ababa wurde die Maschine elfeinhalb Stunden lang inspiziert und gereinigt. Schaden war keiner aufgetreten, doch die Entfernung der Heuschreckenreste dauerte bis zum nächsten Tag. Am Horn von Afrika ist die Heuschreckensituation derzeit besonders prekär, gewaltige Schwärme bedrohen angebautes Getreide und Vorräte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele