Generalprobe

Kraft und Aschenwald ÖSV-Hoffnungen für Tournee

Wintersport
19.12.2019 10:40

Neben dem Hochkaräter Stefan Kraft hat sich Philipp Aschenwald früh in dieser Saison zu einem Podest-Springer im ÖSV-Team gemausert. Der Vierschanzentournee und ihrer Generalprobe im schweizerischen Engelberg am Wochenende blickt der Tiroler entspannt entgegen.

In Finnland hat es Klick gemacht. „In Ruka ist mir der zweite Durchgang richtig gut geglückt. Das Gefühl war richtig intensiv, sodass ich mir die Position richtig gut gemerkt habe“, sagte Aschenwald vor dem letzten Formtest.

Nach diesem Premieren-Stockerlplatz von Ruka (2.) ist Aschenwald ein weiteres Mal auf dem Podest (3. in Nischnij Tagil) und danach knapp daneben (4. Klingenthal) gelandet. Die Anfahrtsposition hat sich bei ihm eingebrannt. „Visuell ist das brutal schwer nachzuvollziehen, aber für mich fühlt sich das richtig gut an. Ich kann in der Position brutal viel Zug machen. Und ich denke, ich kann das jetzt relativ stabil so abrufen.“

Ein großer Sprücheklopfer ist der 24-Jährige nicht, gestiegenes Selbstvertrauen lässt ihn aber den nächsten, wichtigen Wochen gelassen entgegen blicken. „Ich muss keine Wunder vollbringen, um weit zu springen. Ich kann es einfach halten, weil ich weiß, wo ich umgehen muss, damit lässige Sprünge rausschauen.“

Flow aufrecht halten
Das sechsköpfige ÖSV-Team reiste am Donnerstag in unveränderter Besetzung in die Schweiz, wo am Samstag (16.00 Uhr) und Sonntag (15.00) die Tournee-Generalproben auf dem Programm stehen. Cheftrainer Andreas Felder hat wenig Grund zu Veränderung. Er will „den Flow weiter aufrecht halten, der aktuell in der Mannschaft ist.“

Neben Aschenwald war zuletzt vor allem Kraft für die rot-weiß-roten Glanzlichter zuständig. Der Salzburger hat auch heuer schon gewonnen (Nischnij Tagil), im Weltcup ist er hinter dem japanischen Titelverteidiger Ryoyu Kobayashi (Engelberg-Sieger von 2018) derzeit die Nummer zwei. Dahinter haben Gregor Schlierenzauer und Daniel Huber mit Top-fünf-Ergebnissen ihr Potenzial schon angedeutet und dafür gesorgt, dass Österreich derzeit die Nationenwertung 248 Punkte vor Norwegen anführt.

Schlierenzauer mit guten Erinnerungen
Das Duo springt mit guten Erinnerungen in Engelberg ab: Huber holte dort im Vorjahr seinen ersten und einzigen Stockerlplatz (3.). Schlierenzauer hat dort bereits viermal gewonnen (2006, 08, 09, 12). Und der seine Form suchende Michael Hayböck tritt als bisher letzter österreichischer Engelberg-Sieger (2016) an.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele