Nach „Vollgas“-Aussage

Ärger im Ski-Zirkus: Fahrer gegen Renndirektor

Wintersport
29.11.2019 05:45

Ärger im Ski-Zirkus! „Es muss nicht immer Vollgas sein.“ Mit dieser Aussage in Richtung der Athleten sorgt Renndirektor Markus Waldner für Kopfschütteln bei den Ski-Assen.

Die Ausfallquote war hoch. Zu hoch. Im Schnitt habe der Speed-Zirkus bei den Herren, meinte Renndirektor Waldner beim ersten Trainer-Meeting in Lake Louise, im vergangenen Winter pro Rennen zwei Fahrer mit zum Teil schweren Verletzungen verloren. „Das müssen wir unbedingt in den Griff bekommen, das kann so nicht weitergehen“, wurde der Südtiroler schon vor dem ersten Speedrennen emotional.

Man werde in Zukunft, kündigte Walder an, in Sachen Pistenpräparierung und Kurssetzung dem Sicherheits-Aspekt Rechnung tragen. „Aber auch ihr Trainer müsst mit euren Athleten reden. Auch sie müssen da mithelfen. Es muss nicht immer Vollgas sein. Sagt das den Fahrern“, meinte der Renndirektor.

Zitat Icon

Aber auch ihr Trainer müsst mit euren Athleten reden. Auch sie müssen da mithelfen. Es muss nicht immer Vollgas sein. Sagt das den Fahrern.

Markus Waldner

Rennfahrer zum Bremsen überreden? Leichter scheint’s einen Löwen von der Jagd abzuhalten. Oder einer Kuh das Milchgeben auszureden. Vollgas ist das Grundprinzip des Rennfahrens. Dementsprechend mit Kopfschütteln reagierten die Fahrer. „Wollen die mit der Radarpistole auf uns warten? Wir sind zum Rennfahren da“, meinte etwa Hannes Reichelt.

„Netter Ansatz, aber …“
Und auch Doppel-Olympiasieger Matthias Mayer, gestern schnellster ÖSV-Fahrer, reagierte verärgert: „Netter Ansatz. Aber wir Rennfahrer müssen ans Limit gehen - nur so können wir auch die Siege holen, die wir anstreben.“ Und Vincent Kriechmayr, Dritter des ersten Trainingslaufes, sagte nur achselzuckend: „Vollgas liegt in meiner Natur. Wie bei 99 Prozent in diesem Starterfeld.“

Georg Fraisl/Lake Louise, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele