Berührendes Video

Farbenblinder Bub sieht die Welt erstmals bunt

Viral
25.11.2019 11:57

Dieses Video rührt zu Tränen! Für einen Zwölfjährigen aus den USA ist die Welt seit seiner Geburt schwarz-weiß: Denn Jonathan Jones ist stark farbenblind. Der Direktor seiner Highschool organisierte eine Spezialbrille, die ihn zum ersten Mal die Welt bunt sehen ließ. Der Schüler war von diesem Erlebnis überwältigt.

Jonathan geht auf die Highschool Cottonwood im US-Bundesstaat Minnesota. Der Direktor der Schule ist wie der Zwölfjährige farbenblind. Um seine Mitschüler für das Thema zu sensibilisieren, wurde es auch im Unterricht behandelt. Und der Erzieher hatte auch eine ganz große Überraschung für den Buben dabei.

Schüler weint vor Freude, als er Brille aufsetzt
Er überreichte Jonathan eine Spezialbrille mit den Worten: „Die gehört jetzt dir. Schau doch mal, was sie macht.“ Als der Schüler die Sehhilfe aufsetzt, kann er zum ersten Mal in seinem Leben Farben sehen. Jonathan fängt an zum Lächeln, als er sich im für ihn nun bunten Klassenzimmer umsieht. Als er gefragt wird, was er darüber denkt, kann Ben gar nicht antworten, sondern hält nur einen Daumen nach oben. Dann überwältigen ihn seine Emotionen und Freudentränen kullern ihm über das Gesicht. Der Direktor nimmt ihn daraufhin in den Arm.

Jonathans Bruder Ben postete ein Video von dem bewegenden Moment auf Twitter. Der Clip ging viral und wurde mehr als 130.000 Mal mit einem „Like“ versehen.

Spendenaufruf hilft nun auch anderen farbenblinden Menschen
Die Brille im Wert von 350 Dollar wurde über Crowdfunding finanziert. Der erhoffte Spendenbetrag wurde allerdings um ein Vielfaches übertroffen. Dieser Mehrbetrag von beinahe 25.000 Dollar (ca. 23.000 Euro) wird nun anderen farbenblinden Personen zugutekommen, denn es werden noch mehr Spezialbrillen um die Spenden angeschafft - für Menschen, die sich diese nicht leisten können. Das Unternehmen Enchroma, die die Sehhilfen herstellt, sagte zu, für jede Brille, die über die Spenden gekauft wird, eine zweite kostenlos dazuzugeben. „So kann sogar doppelt so vielen Menschen geholfen werden“, freut sich die Familie auf der Crowdfunding-Plattform gofundme.com.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele