21.10.2019 17:00 |

Für Festival in Graz

Steiermark kürte drei besondere „Trüffelweine“

Vorgeschmack auf das Grazer Gourmet-Festival: Steirische Wein-Experten kürten drei spezielle Tröpferl, die möglichst perfekt mit Trüffelgeschmack harmonieren. Der Sieg ging an die Weingüter Krispel, Schneeberger und Walter Skoff!

Das Trüffelfestival in Graz - 30. Oktober bis 9. November Paradeishof - wirft schon jetzt g’schmackige Schatten voraus. Wenn sich die italienischen Spezialisten unter anderem mit den „weißen Alba Diamanten“ einstellen, dann halten die steirischen Gastgeber kulinarisch dagegen. Zum einen mit der „Waldschule Graz Trüffel“, zum anderen mit drei ausgewählten „Trüffelweinen“.

Waltraud Hutter („Genuss Hauptstadt Graz“) hat deshalb Weinexperten zur Qual der Wahl geladen: „Wir hatten 60 Einreichungen von steirischen Weinbauern!“ Die Frage aller Fragen stellte Werner Luttenberger, Geschäftsführer „Steirischer Wein“, am Montag im El Pescador: „Welcher Wein – und wir stellen lauter Weiße zur Verkostung – harmoniert möglichst perfekt mit dem Trüffelgeschmack?“

„Intensiv, reif und kräftig soll er sein – eine gute Nase soll er haben“, waren sich Weinbeißer wie Juwelier Klaus Weikhard, Weinunternehmer Andreas Andreadis oder die beiden Sommelière Heidi Potzinger und Anna Schachner einig – „Qual der Wahl eben“

Am Ende hatten dann ein Grauburgunder vom Weingut Krispel (Hochstrandl 2017), ein Chardonnay vom Weingut Schneeberger (Flamberg 2017) und ein Gewürztraminer aus dem Hause Walter Skoff (Kranachberg 2017) die „Trüffelnasen“ vorne. Dieses Steirer-Trio ist beim Festival auch als offizieller Trüffelwein vertreten.

 krone.at
krone.at
 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
10° / 13°
einzelne Regenschauer
10° / 13°
einzelne Regenschauer
10° / 14°
wolkig
10° / 12°
einzelne Regenschauer
7° / 8°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen