OÖ-Stammtisch:

Pro Kopf-Fleischkonsum ist bei uns besonders hoch

Oberösterreich
09.10.2019 12:00
Heute ist es soweit! Um 20 Uhr findet beim Vorstadtwirt in St. Veit im Mühlkreis der große „Oberösterreich-Stammtisch“ von „OÖ-Krone“ und ORF statt. Es geht, wie berichtet, um ein heißes Thema, nämlich den täglichen Fleischkonsum, der im internationalen Vergleich bei uns in Österreich besonders hoch ist.

„Prinzipiell ist der Fleischkonsum der Österreicher extrem hoch. Wir gehören international zu den Spitzenreitern“, sagt Martin Wildenberg, Nachhaltigkeitsexperte von Global 2000, der selbst nur wenig Fleisch isst – aber wenn, dann achtet er sehr auf die Qualität: „Die Fleischqualität fängt bei mir bei der Tierhaltung an. Ist sie bio oder nicht? Natürlich bevorzuge ich biologisch produziertes Fleisch oder gleich Wild“, meint Experte Wildenberg, der als dreifacher Vater brav die Essensreste seiner Kinder zusammenfuttert. „Essen einfach wegschmeißen, geht gar nicht, da würde mir das Herz richtig weh tun.“

Zu wenig Wertschätzung
Überraschend ähnlich sieht Fleischermeister Willibald Mandl aus Ternberg, der auch Landes- und Bundesinnungsmeister des Lebensmittelgewerbes ist, die Sachlage: „Fleisch und Wurst sind leider zu Billigprodukten geworden, von denen viel zu viel weggeworfen wird. Da fehlt die Wertschätzung der Konsumenten. Nur Fleisch ist sicher nicht gesund, aber auch nur Gemüse nicht. Die Ausgewogenheit ist wichtig!“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele