31.08.2019 11:50 |

Hallein

Stille Wasser und starke Schnäpse im Guglhof

Die Edelbrände der Familie Vogl munden nicht nur ausgezeichnet, sie dienen auch als Inspirationsquelle für Kunst, die unter die Haut geht.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

 Dass die Familie Vogl der Kunst gerne eine Bühne bietet ist klar, schließlich ist auch ihre Zunft eine Kunst. Die Edelbrenner aus Hallein haben sich längst in der Topliga platziert.

Nach Hans Staudacher, Eduard Schmegner bildet ihr Guglhof nun für Gabriele Chiari und Johann Schwarz die perfekte Kulisse.

Unter dem Titel „Stille Wasser, dicke Haut“ präsentierten die beiden Halleiner Arbeiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Während Chiari ihre Aquarelle auf hauchdünnen Papier platziert, verwendet Schwarz robuste Schweinehaut. Sie erscheint wie glattgebügelt, wird aber durch schlaff herunterhängende Partien, die wie Orangenhaut Dellen werfen, unterbrochen. Wohl eine Anspielung auf die eigene Vergänglichkeit, der nur die Kosmetikindustrie ein Schnippchen schlägt.

Wie auch immer: Anstatt sich übers Alter zu grämen, empfahl es sich unlängst bei der Ausstellungseröffnung besser einen Schnaps zu genehmigen. So ein Schluckerl stärkt immerhin die Nerven.

Auch die Künstler erhoben das Glas. „Wir kennen uns schon seit der Kindheit. Nachdem ich allerdings seit Jahren in Paris lebe, trinken wir jetzt auf unser Wiedersehen“, lachte Chiari und prostete Schwarz zu.

Außerdem dient ihr der Brand, oder besser gesagt seine Farbe als Inspirationsquelle für ihre Bilder.

Tina Laske
Tina Laske
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 08. August 2022
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)