„WorldSkills 2019“

Zerspanungstechniker in Topform für die Berufs-WM

Salzburg
13.08.2019 11:05
Alexander Absmann gehört zu den Besten seines Berufs. In neun Tagen will er sich bei der Berufsweltmeisterschaft mit der Welt-Elite im CNC-Drehen messen. Seit Februar trainiert der amtierende Staatsmeister und Zerspanungstechniker bei W&H-Dentalwerk in Bürmoos für sein großes Ziel: den Weltmeistertitel.

„Ich bin auf alles vorbereitet“, zeigt sich Absmann siegessicher. Seit einem halben Jahr trainiert er im Ausbildungszentrum Braunau und in internationalen Probewettkämpfen intensiv für die „WorldSkills“ in Kasan – seine Firma hat ihn für die Vorbereitungsphase freigestellt. Absmann geht zuversichtlich in den Bewerb: „Ich habe lange darauf hingearbeitet. Jetzt will ich zeigen, was ich kann.“ Sein Ziel: der erste Platz.

Mit starken Nerven gegen den Zeitdruck

In den Kategorien Serienfertigung, Gussbearbeitung und Einzelteilfertigung entscheiden Schnelligkeit und Präzision. „CNC-Drehen ist nicht so schwierig, aber ich muss den Zeitdruck aushalten können. Dafür brauche ich starke Nerven“, weiß der Staatsmeister. Zuversichtlich ist auch sein Ausbildner, Stefan Rausch: „Alexander hat sich schon immer als einer der Besten profiliert.“

430 Kilo Werkzeug und volle Konzentration

Im März hat Absmann seine Lehre bei W&H abgeschlossen, seit vier Jahren übt der 20-Jährige seinen Traumberuf aus: „Ich wollte schon immer was Handwerkliches machen. Metalltechnik taugt mir, da gibt es jeden Tag neue Herausforderungen.“ Nach Kasan reist er mit 430 Kilogramm Werkzeug im Gepäck. Sein wichtigstes Utensil hat er stets dabei: „Den Kopf. Ich muss stets voll konzentriert mitdenken.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele