Wegen hoher Mordrate

Trump: „Baltimore ist schlimmer als Honduras“

Ausland
31.07.2019 13:02

Donald Trump hat am Dienstag eine scharfe Attacke gegen Baltimore geritten und in einem Interview mit der „Washington Post“ kein gutes Haar an der Ostküstenmetropole gelassen. Der US-Präsident bezeichnete Baltimore im Hinblick auf Gewaltverbrechen als „schlimmer als Honduras“ - der mittelamerikanische Staat hat eine der höchsten Mordraten weltweit.

„Baltimore ist der schlimmste Fall“, sagte Trump in dem Interview. Er habe am Dienstagmorgen von einer Statistik gehört, der zufolge Baltimore im Hinblick auf Schusswaffenangriffe, die Verbrechensrate und „die Zahl von allem“ schlimmer sei als Honduras.

„Widerliches, von Ratten und Nagern befallenes Drecksloch"
Trump hatte bereits am Wochenende mit Äußerungen über Baltimore und den afroamerikanischen Abgeordneten Elijah Cummings für Empörung gesorgt. Die mehrheitlich von Schwarzen bewohnte Stadt gehört teilweise zu Cummings Wahlkreis. Trump bezeichnete den Wahlkreis als „widerliches, von Ratten und Nagern befallenes Drecksloch“.

Nach Angaben des FBI lag die Mordrate in Baltimore im Jahr 2017 bei 55,8 pro 100.000 Einwohnern und damit hinter jener von St. Louis im Bundesstaat Missouri. Baltimore hat rund 600.000 Einwohner.

Mehr als 40 Morde pro 100.000 Honduraner
Im Neun-Millionen-Land Honduras wurden 2018 insgesamt 41,2 Morde pro 100.000 Einwohnern verzeichnet. Das honduranische San Pedro Sula ist eine der gewalttätigsten Städte der Welt: Die Mordrate lag dort bei über 80 pro 100.000 Einwohnern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele