Schwieriger Einsatz

Feueralarm! Schilf brannte bei Seebühne Mörbisch

Burgenland
23.07.2019 09:53

Feueralarm in Mörbisch: Auf einer Insel hinter der Seebühne ist in der Nacht auf Dienstag Feuer ausgebrochen. Schilf in der Mitte der Insel hatte aus unbekannter Ursache zu brennen begonnen. Die Feuerwehr Mörbisch stand die ganze Nacht im Einsatz.

Die Feuerwehr war gegen 23.30 Uhr zu dem Schilfbrand alarmiert worden. Erst knapp sieben Stunden später - um 6.15 Uhr - konnte „Brand aus“ gegeben werden. Der Einsatz gestaltete sich schwierig, wie Christian Jäger, Kommandant der Feuerwehr Mörbisch, betonte. „Der Brand war zu Beginn nicht für die Feuerwehr erreichbar, weil er zu weit im Schilf war“, erzählte er. Man habe das Schilf deshalb kontrolliert abbrennen lassen müssen, bis das Feuer den Randbereich der Insel erreichte. Dann habe man mit ersten Löschmaßnahmen beginnen können.

Der Wind sei dabei ebenfalls ein Problem gewesen. Er habe das Feuer immer wieder angefacht. In den Morgenstunden haben laut Jäger zwei Feuerwehrmitglieder die Insel betreten und den Brand endgültig löschen können. Personen seien nie in Gefahr gewesen. Zirka ein Drittel der Fläche der Insel sei abgebrannt.

Laut ORF hatten Augenzeugen berichtet, dass Funkenflug nach dem Feuerwerk bei den Seefestspielen das Feuer entfacht haben könnte. Das seien aber nur Mutmaßungen. Die Brandursache war vorerst nicht geklärt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 20°
wolkig
4° / 20°
wolkig
3° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele