Saisonauftakt

Bizarr! Der Ski-Winter beginnt in Südafrika

Wintersport
23.07.2019 05:29

Unglaublich, aber wahr: Während Österreich bei 30 Grad schwitzt, steigt morgen in Tiffindell das erste offizielle Rennen des „Winters“. Unsere Abfahrts-Superstars bangen indes um ihr Übersee-Camp in Chile.

In Tiffindell, im Nordosten Südafrikas, gehen ab morgen innerhalb einer Woche zwölf FIS-Slaloms über die Bühne. Seit 2014 sind die Südafrikaner stolze Ausrichter der vom Weltverband anerkannten Bewerbe. „Und wir haben noch nie ein Rennen absagen müssen“, sagt Peter Pilz. Ein Deutscher, der sich in Südafrika seit Jahren für den Skisport starkmacht.

Sommertraining in Südafrika?
Und der auch schon mit Österreichs Ski-Boss Peter Schröcksnadel Gespräche geführt hat. Manuel Feller, Michi Matt & Co. zum Sommertraining nach Tiffindell eingeladen hat. Noch ohne Einigung, aber Pilz hofft: „Wer weiß, vielleicht kommen eure Stars ja eines Tages zum Sommertraining nach Südafrika!“

Zittern um Chile-Camp
In diesem Sommer allerdings nicht. Die Abfahrer rund um Doppel-Olympiasieger Matthias Mayer, Max Franz & Co. klettern in zwei Wochen in den Flieger Richtung Südamerika. Allerdings steht dahinter noch ein Fragezeichen. Da die Schneelage in den chilenischen Destinationen Portillo und La Parva alles andere als gut ist, wackelt das Übersee-Camp. „Wir müssen abwarten, wie sich die Lage entwickelt“, sagt Herren-Cheftrainer Andreas Puelacher.

Die Riesentorläufer absolvieren ihr Trainingslager in Argentinien. Die Slalom-Truppe bleibt - so wie traditionell auch Marcel Hirscher - diesmal lieber „daheim“, trainiert auf den Gletschern in Österreich und der Schweiz.

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele