Seltsame Regelungen:

Hallstatt sollte nächstes Jahr Touristen umleiten

Oberösterreich
16.07.2019 19:00
Viel – mehr – noch mehr! Diese Steigerungsform beschreibt Hallstatts Besucherentwicklung am besten. Auch heuer nimmt die Zahl der Reisebusse und Pkw zu. Im Hintergrund werden die Vorbereitungen für die tägliche Bus-Obergrenze ab 2020 vorangetrieben. Der geplante Korb für Touristen treibt dabei seltsame Blüten.

Im Vorjahr wurden insgesamt 19.300 Reisebusse in der 780-Einwohner-Gemeinde gezählt, dazu 193.000 Pkw – „diese Zahlen sind für einen Ort wie Hallstatt dramatisch“, sagt Bürgermeister Alexander Scheutz mit ruhiger Stimme. Gemeinsam mit Verkehrsplanern, Polizei und Behörden wird nächstes Jahr ein Limit eingeführt: Nur noch 56 Busse dürfen dann pro Tag nach Hallstatt. „Derzeit liegen wir bei 70 bis 80 Bussen“, sagt der Chef der bei Touristen so beliebten Gemeinde im Salzkammergut, die mit der Mischung aus Tradition und idyllischer Landschaftskulisse nicht nur Jägern von Fotomotiven Freude macht.

„Das geht zu weit“
Dass die Hallstätter ab 2020 den Bus-Strömen einen Riegel vorschieben, sorgt für kuriose Entwicklungen. So stellten sich bereits andere Tourismusziele aus der Steiermark und Salzburg an, die vom Hallstatt-Korb in Zukunft profitieren wollen und Besucher willkommen heißen würden. „Das geht zu weit, wir sind ja kein Reisevermittler“, winkt Scheutz ab. Wobei der Besucher-Ansturm auch Jobs bringt. So sind allein bei der Parkraumgesellschaft der Gemeinde 13 Mitarbeiter beschäftigt.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele