Eklat bei Hymne

Britische Abgeordnete kehrten Europa den Rücken

Ausland
03.07.2019 10:31

In der ersten Sitzung des EU-Parlaments sechs Wochen nach der Europawahl ist es am Dienstag in Straßburg zu einem Eklat gekommen: Abgeordnete der britischen Brexit-Partei von Nigel Farage kehrten beim Abspielen der europäischen Hymne dem Plenum demonstrativ den Rücken zu.

Das Protokoll sieht vor, dass alle Abgeordneten aufstehen, wenn Beethovens „Ode an die Freude“ gespielt wird. Dazu konnten sich die Briten gerade noch durchringen, danach jedoch drehten sie sich geschlossen um. Einige reichten sich bei dieser provokativen Geste die Hände, während Vertreter anderer Mitgliedsstaaten fassungslos ihre Handys zückten und die Szene fotografierten.

Tajani: „Eine Frage des Respekts“
Mit diesem Verhalten der Briten wurde offenbar bereits gerechnet, denn schon vor der Hymne mahnte Noch-Parlamentspräsident Antonio Tajani: "Aufzustehen ist eine Frage des Respekts. Es bedeutet nicht, dass man die Ansichten der Europäischen Union teilt, aber man steht auch auf, wenn man die Hymne eines anderen Landes hört. Nach dem Eklat konnte die konstitutionierende Sitzung des EU-Parlaments ohne weitere Proteste fortgesetzt werden.

Wahl des Nachfolgers von Tajani
Tajani wird sein Amt übrigens abgeben: Einen Tag nach dem EU-Sondergipfel zur Vergabe von EU-Spitzenposten hat am Mittwoch die Wahl des nächsten EU-Parlamentspräsidenten begonnen. Für die Nachfolge des Konservativen Tajani gilt der Italiener David-Maria Sassoli von der sozialdemokratischen Fraktion als Favorit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele