Mordversuch

Neonazi kommt mit 1.200 Euro Geldstrafe davon

Oberösterreich
09.04.2010 19:55
Mit 1.200 Euro Geldstrafe ist nun der Hamburger Neonazi davongekommen, der mit seiner Hakenkreuzfahne das Messerattentat auf den Passauer Polizeidirektor Alois Mannichl (54) ausgelöst haben soll. Der frühere Polizeichef der Grenzstadt ist jetzt Chef der Kriminalpolizei Niederbayern und Grenzkoordinator für Oberösterreich.

Der mysteriöse Mordversuch vom 13. Dezember 2008 bleibt jedoch weiterhin ungeklärt und ungesühnt. Mannichl zog sich vor zwei Jahren den mörderischen Hass der rechtsradikalen Szene zu, weil er am offenen Grab eines Altnazis den Hamburger verhaftet hat, der die Reichskriegsflagge auf den Sarg gelegt hatte.

Der 47-Jährige wurde deshalb zu 1.200 Euro Geldbuße verurteilt, doch der Prozess ging in die zweite Instanz, da der Angeklagte einen Freispruch und der Ankläger eine Haftstrafe forderte. Beide  Berufungen wurden jedoch abgewiesen – das Ersturteil ist damit nun rechtskräftig.

Doch das Attentat auf den Nazijäger konnte nicht einmal eine 50-köpfige Soko klären, die auch Spuren nach Oberösterreich verfolgte. "Bei uns war aber kein Verdächtiger herauszufiltern", so Sicherheitsdirektor Dr. Alois Lißl. Momentan gebe es keinen weiteren Ermittlungsansatz.

Kronen Zeitung und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele