„Gute Ausgangslage“

Mühlberger nach starkem Dauphine-Start Etappen-5.

Sport-Mix
09.06.2019 16:54

Der österreichische Radprofi Gregor Mühlberger hat am Sonntag bei der Auftaktetappe des Criterium du Dauphine in Frankreich mit Platz fünf aufgezeigt! Der Niederösterreicher lieferte ein engagiertes Rennen und kam zeitgleich mit dem Sieger ins Ziel. Dieser war nach 142 Kilometern von Aurillac nach Jussac der Norweger Edvald Boasson Hagen.

Mühlberger attackierte nach dem Schlussanstieg etwa 15 Kilometer vor dem Ziel aus dem bereits verkleinerten Hauptfeld, um zu einem Spitzentrio aufzuschließen, wurde aber wieder gestellt. Am Ende reichte es für den 25-Jährigen zu seinem zweitbesten Saisonergebnis nach einem zweiten Etappenrang bei der Katalonien-Rundfahrt im März.

„Ich denke, wir haben heute eine starke Performance abgeliefert“, meinte Mühlberger, nachdem er mit seinem Team Bora im Feld lange Zeit Nachführarbeit verrichtet hatte, um Sprinter Sam Bennett in Position zu bringen. Als Bennett im Finish abriss, lancierte er selbst seine Attacke. „Leider hat es nicht ausgereicht, um nach vorne aufzuschließen“, meinte Mühlberger. Das Ergebnis sei aber „eine gute Ausgangslage für das Gesamtklassement“.

Boasson Hagen setzte sich im Sprint vor den Belgiern Philippe Gilbert und Wout van Aert durch. Die letzten drei Ausreißer wurden erst 600 Meter vor dem Ziel gestellt. Hermann Pernsteiner kam als zweitbester Österreicher auf Rang 56 ebenfalls zeitgleich mit der Spitze ins Ziel. Die zweite Etappe der 71. Dauphine-Auflage führt am Pfingstmontag von Mauriac über 180 Kilometer und acht Bergwertungen nach Craponne-sur-Arzon.

Viele Topfahrer, darunter der Brite Chris Froome, nutzen das World-Tour-Rennen durch den Südosten Frankreichs als Generalprobe für die Tour de France. Froomes Teamkollege Geraint Thomas, der im Vorjahr nach der Dauphine auch die Tour gewonnen hatte, zieht dafür die kommenden Samstag beginnende Tour de Suisse vor.

Das Ergebnis::
1. Edvald Boasson Hagen (NOR) Dimension Data 3:24:33 Std.
2. Philippe Gilbert (BEL) Deceuninck
3. Wout van Aert (BEL) Jumbo
4. Nils Politt (GER) Katjuscha
5. Gregor Mühlberger (AUT) Bora
6. Sonny Colbrelli (ITA) Bahrain
Weiters:
56. Hermann Pernsteiner (AUT) Bahrain - alle gleiche Zeit
117. Felix Großschartner (AUT) Bora +10:46 Min.
137. Riccardo Zoidl (AUT) CCC +14:59

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Edvald Boasson Hagen (NOR) Dimension Data 3:24:23 Std.
2. Philippe Gilbert (BEL) Deceuninck +4 Sek.
3. Wout van Aert (BEL) Jumbo +6
Weiters:
5. Gregor Mühlberger (AUT) Bora +10
56. Hermann Pernsteiner (AUT) Bahrain - gleiche Zeit

Tazreiter bei Alpentour-Trophy Gesamtdritte
Angelika Tazreiter belegte indes bei der 21. Auflage der Mountainbike-Alpentour-Trophy Rang drei. Die 31-Jährige musste sich nach vier Etappen im Raum Schladming nur der Belgierin Githa Michiels und der Italienerin Maria Nisi geschlagen geben. Bei den Herren verpassten die Österreicher Daniel Geismayr als Fünfter und Alban Lakata als Neunter einen Podestplatz in der Gesamtwertung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele