Wunsch der Fluglinie

Hörsching-Gastspiel mit Personal aus Salzburg

Oberösterreich
24.04.2019 17:00

Am Schild für den Schalter in der Abflughalle wurde in den letzten Tagen noch getüftelt, heute ist es soweit: Um 9.55 Uhr landet die erste Turkish-Airlines-Maschine aus Istanbul in Hörsching. Wegen der Sanierung am Flughafen Salzburg weicht die Fluglinie nach Linz aus - und ordert dafür das Personal aus der Mozartstadt.

Um 9.55 Uhr wird der Flug mit der Nummer TK 1377 aus Istanbul heute in Linz erwartet, eine Stunde später hebt die Maschine wieder Richtung der türkischen Millionen-Metropole ab. Weil die Fluglinie aufgrund der Generalsanierung der Piste in Salzburg nach Oberösterreich ausweicht, ist der Flughafen Hörsching damit bis zum 28. Mai täglich mit Istanbul verbunden. „Wir sehen es als guten Test“, sagt Flughafen-Chef Norbert Draskovits, der hofft, im Zuge des „Probemonats“ von einem fixen Engagement in Linz überzeugen zu können.

Anfrage schon vor zwei Jahren
So ganz scheint die teilstaatliche türkische Fluglinie jedenfalls vom Können der Hörschinger nicht überzeugt zu sein. Den Check-In am blue-danube-Airport in Linz übernehmen nämlich Mitarbeiter in grauen Sakkos mit Namensschildern der Salzburg Airport Services. „Turkish ist vor zwei Jahren mit den Wunsch an uns herangetreten, während der Sperre nach Linz zu fliegen, aber nur, wenn wir die Flüge abfertigen“, erzählt Barbara Horner von Salzburg Airport Services. Begründet soll der Schritt im aufwändigen Buchungssystem bei Turkish liegen.

V. Seebacher/B. Kneidinger

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele