31.01.2019 10:45 |

Lenker geflüchtet

Steirer lud Kinder auf Spritztour ein - Unfall!

Ein 52-jähriger Oststeirer hat fünf einheimische Kinder und Jugendliche zu einer Spritztour mit seinem Auto eingeladen - vier willigten ein und dürften es bitter bereuen: Der Lenker baute einen Unfall, dabei wurden ein Elfjähriger und eine 14-Jährige verletzt. Der Mann ließ die jungen Steirer zurück und flüchtete! Erst nach vielen Stunden stellte er sich der Polizei.

Am Mittwochnachmittag besuchte der 52-Jährige ein Lokal in Puch bei Weiz. Fünf einheimische Kinder und Jugendliche wollten dort Lebensmittel kaufen. Der Mann sprach die Gruppe an und überredete sie zu einer Spritztour mit seinem Auto, einem BMW 550i.

Ein 14-Jähriger überlegte es sich noch und lehnte die Fahrt ab, zwei Elfjährige, ein 13-Jähriger und eine 14-Jährige stiegen aber in das Auto. Gegen 17.50 Uhr kam der 52-Jährige von der Straße ab und fuhr in den Straßengraben.

Der Lenker ließ die vier Kinder - unter ihnen auch die beiden Verletzten (sie kamen später ins LKH Graz) - aussteigen und fuhr weiter. Nach 300 Metern musste er das Auto abstellen, zu groß waren die Schäden. Der Mann flüchtete zu Fuß.

Alkotest verweigert
Er wurde von der Polizei telefonisch erreicht, sagte aber nicht, wo er sich befand. Er verweigerte auch einen Alkotest und wird deshalb - genauso wie wegen Fahrerflucht - bei der Bezirkshauptmannschaft Weiz angezeigt.

Erst am Donnerstag gegen 6.30 Uhr meldete sich der 52-Jährige bei der Polizei. Der Alkotest verlief negativ, die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutabnahme an (Ergebnis noch ausständig). Der Mann gab zu, das Auto gelenkt zu haben, stellt aber eine Alkoholisierung in Abrede. Er wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung, Imstichlassens eines Verletzten und wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.

Die Feuerwehr Puch stand zur Bindung von ausgetretenem Öl und zur Fahrzeugbergung mit drei Fahrzeugen und 17 Personen im Einsatz.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 11. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
11° / 27°
heiter
9° / 28°
heiter
13° / 27°
heiter
14° / 29°
heiter
14° / 25°
stark bewölkt