150 € Bußgeld und:

„Dialog statt Hass“ als Strafe für Hetz-Posting!

Oberösterreich
11.01.2019 09:00

Mit einem geschmacklosen Posting auf der Seite von FPÖ-Landesrat Günther Steinkellner in einem sozialen Netzwerk brachte sich ein Unternehmer aus Niederösterreich vor Gericht. Er muss nun am Projekt „Dialog statt Hass“ des Vereins Neustart teilnehmen.

Sein Posting über Flüchtlinge - man solle sie „so fein verteilen, dass sie nur mehr auf molekularer Ebene nachweisbar sind“ -, brachte dem 51-Jährigen eine Anklage wegen Verhetzung sowie Aufforderung und Gutheißung einer mit Strafe bedrohten Handlung ein. Herausreden half ihm nicht. Für die Richterin beim Prozess in Linz stellt sein Eintrag ein „typisches Hassposting“ dar.

Späte Einsicht
Nachdem sich der Angeklagte doch noch einsichtig gezeigt hat, kam er mit Diversion davon. Nach Bezahlung einer Geldbuße von 150 Euro wird das Verfahren ohne Verurteilung mit einem Jahr Probezeit eingestellt. Außerdem wurde dem Niederösterreicher Bewährungshilfe verordnet.

Claudia Tröster/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele