Polizei hat erste Spur

Gatwick: Neue Drohnensichtung, wieder Flugstopp!

Ausland
21.12.2018 20:00

Der Flugbetrieb am Londoner Flughafen Gatwick musste am Freitagabend nach dem Verdacht einer neuerlichen Drohnensichtung kurzzeitig wieder eingestellt worden. Zuvor waren mehr als 40-mal Drohnen über dem Gelände gesichtet worden, zuletzt am Donnerstagabend. Insgesamt rund 150.000 Passagiere waren von den Flugausfällen und Umleitungen seit Mittwochabend betroffen. Erst Donnerstagfrüh hatten nach rund 36 Stunden des Stillstands wieder Flugzeuge in Gatwick starten und landen können. Mittlerweile konnte der Flugbetrieb aber wieder aufgenommen werden.

Die Polizei geht von einer gezielten Störaktion aus und hat bereits Personen im Visier, die zu den Vorfällen befragt werden sollen. Ob es sich dabei um Verdächtige oder mögliche Zeugen handelt, ist noch unklar. Via Twitter teilte der Flughafen Gatwick am Freitagabend mit, dass die Sicherheit oberste Priorität habe und man deswegen den Flugverkehr erneut einstellen müsse. Kurze Zeit später konnte der Betrieb allerdings wieder aufgenommen werden.

Technik zur Drohnenabwehr installiert
Polizei und Militär hatten zuvor Technik am Flughafen installiert, mit der die Sicherheit gewährleistet werden sollte und die Drohnen abgewehrt werden können. Sollte sich die Drohnensichtung vom Freitag bewahrheiten, würde das den Druck auf die Ermittler erheblich erhöhen, die Täter ausfindig zu machen.

Verspätungen und Ausfälle auch in Österreich
Die bisherigen Sperren hatten auch Auswirkungen auf den österreichischen Luftverkehr. Auf den Flughäfen Wien-Schwechat, Salzburg und Innsbruck kam es zu Verspätungen bzw. Annullierungen von Flügen nach und von London-Gatwick.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele