Trotz Feiertag

Heute halten viele Geschäfte offen

Kärnten
08.12.2018 06:00
Der zweite Einkaufssamstag fällt heute auf Mariä Empfängnis, ein gesetzlicher Feiertag in Österreich. Die Rollläden dürfen von 10 bis 18 Uhr hochgezogen werden. Proteste könnten den Einkaufsspaß aber trüben: Die Gewerkschaft plant, wegen der ergebnislosen Kollektivvertragsverhandlungen ein Zeichen zu setzen.

Für alle, die noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken sind, ist der zweite Adventsamstag eine zusätzliche Chance, endlich die To-Do-Liste abzuarbeiten. Aber aufgepasst: Nicht überall werden die Türen offenstehen, denn der 8. Dezember ist ein Feiertag.

„Gesetzlich darf von 10 bis 18 Uhr aufgesperrt werden“, erläutert Raimund Haberl, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer. Die Entscheidung, ob sie ihr Geschäft geöffnet halten, stehe den Händlern aber frei. Mitarbeiter, die am 8. Dezember – übrigens nur mit ausdrücklicher Zustimmung – arbeiten, würden an diesem Tag mit Überstundenzuschlägen und bezahlter Freizeit belohnt.

Haberl: „Damit ist der Tag aus Unternehmersicht teuer. Viele stehen oft selbst hinter dem Tresen.“ Für sinnvoll erachtet Haberl das Öffnen am Samstag vor allem in Ballungszentren. Mit ihm geht man in den Kärntner Einkaufszentren konform: Dort können heute zwischen 10 und 18 Uhr die Einkaufstaschen gefüllt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele