Ersatzteil auf Umwegen

Hausbewohner frieren zwei Wochen ohne Heizung

Kärnten
07.11.2018 12:52

Immer wieder fällt in einem Wohnhaus im Kärntner Treffen die Heizung aus - zuletzt sogar knapp zwei Wochen lang. Seit 25. Oktober blieben die Wohnungen von 30 Familien kalt. Der Grund: Ein fehlendes Ersatzteil, das sich tagelang auf Irrfahrt befunden hat. Es soll nun endlich eingebaut werden, damit die Heizung anfahren kann.

„Es tut uns aufrichtig leid und wir bitten um Nachsicht“, sagt ein Sprecher der Buwog zur „Krone“. Als der Heizungsausfall am 25. Oktober bekannt geworden sei, habe man die zuständige Installateurfirma verständigt - dort war am Dienstag niemand für ein Statement bereit - und das Ersatzteil für die Reparatur bestellt. Unglücklicherweise sei das aber an die falsche Adresse geliefert worden: „Deshalb hat das alles so lange gedauert. Das ist schlicht Pech!“

Immer wieder Probleme mit Heizung
Die Bewohner des Hauses sehen das anders. „Das ist ja nicht zum ersten Mal passiert. So geht es schon seit Jahren“, berichtet eine Mieterin. Und eine andere Frau meint: „Heuer ist die Heizung schon viermal ausgefallen. Manchmal wird auch einfach darauf vergessen, neue Pellets zu bestellen.“

Wer ersetzt die Kosten?
Die vergangenen zwei Wochen mussten die Bewohner oft in Jacke und Mantel daheim verbringen, auch wenn es noch keine Minusgrade hat. Bettina Zechner, die mit ihren zwei Söhnen Lukas und Daniel im ersten Stock des Hauses wohnt, hat sich einen Heizlüfter zugelegt. Sie fragt sich: „Wer wird mir die zusätzlichen Stromkosten ersetzen?“

Treffens Vizebürgermeister, Bernhard Gassler, setzt sich für die Bewohner ein: “Für den Zeitraum von 14 Tagen sollte der Mietzins reduziert werden. Eigentlich sollte ja eine alternative Heizmöglichkeit vorhanden sein.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele