„Krone“-Ombudsfrau

Straßenlaterne bescherte Leserin schlaflose Nächte

Ombudsfrau
22.10.2018 10:00

Nicht nur die Hitze, auch die Straßenlaterne vor dem Fenster raubte einer Wienerin im Sommer den Schlaf. Die Lampe, die zuvor immer spätabends abgeschaltet worden war, leuchtete nun nämlich die ganze Nacht. Wer für den Beleuchtungskörper zuständig ist, war gar nicht so einfach zu klären…

In den 18 Jahren, in denen Hedwig P. schon in ihrer Gemeindewohnung lebt, war die Straßenlaterne vor ihrem Schlafzimmerfenster täglich um 22 Uhr ausgeschaltet worden. Diesen Sommer war das plötzlich aber ganz anders. „Seit einigen Wochen leuchtet die Laterne die ganze Nacht hindurch. Nachdem ich bei der Hitze das Fenster offen habe, kann ich nun nicht schlafen“, schilderte die Leserin.  Sie habe sich auch an Wiener Wohnen und den Bürgerdienst der Stadt gewandt, doch niemand habe sich für ihr Problem zuständig gefühlt. Weshalb Frau P. uns kontaktierte.

Auch nach Anfrage der Ombudsfrau war nicht sofort klar, wer für die Lampe verantwortlich ist: Wiener Wohnen teilte mit, dass die Straßenlaterne ein - zu - gutes Beispiel für die vernetzte Infrastruktur in Wien sein dürfte. Durch den Fall der Leserin sei nämlich erstmals die Frage aufgekommen, wem die Straßenlaterne „gehöre“. Diese befinde sich auf der Grundstücksgrenze Straße und Wohnhausanlage. Am Ende kam dann doch noch Licht ins Dunkel: Es stellte sich heraus, dass hier die Magistratsabteilung 33 zuständig ist. Und die hat die Straßenlaterne wieder wie ursprünglich eingestellt!

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele