Studie zeigt:

Das Smartphone bremst sogar den Fernseher aus!

Oberösterreich
19.10.2018 11:30

76 Prozent der Oberösterreicher wünschen sich Entschleunigung im Job und Alltag. Doch sie tun das Gegenteil. So schaut laut einer Umfrage von „marketagent“ jeder Dritte sogar während des abendlichen Fernsehens ständig aufs Smartphone!

Neunmal pro Stunde schauen Unter-19-Jährige pro Stunde aufs Handy - das reduziert sich bis zur Generation 60+ auf dreimal. Bei den erhaltenen Nachrichten am Smartphone pro Tag gaben die jungen Befragten an, im Durchschnitt 61 zu erhalten, die Älteren immerhin noch acht. Und im Büro trudeln im Durchschnitt 38 Mails pro Tag ein.

Abschalten ist schwierig
Obwohl etwa die Hälfte der Oberösterreicher über Stress, Müdigkeit, Reizbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten klagt, können oder wollen sie auch in der Freizeit nicht abschalten. So sind laut eigenen Angaben 29 Prozent der Landsleute täglich nach Dienstschluss noch erreichbar oder checken die Mails. Viele haben eine Weiterleitung der Dienst-Mails aufs Privat-Handy eingerichtet und knapp jeder Vierte gab an, diese sofort zu öffnen, wenn sie „aufpoppen“. Auch in der Freizeit.

Mehr Anzeigen wegen Telefonieren am Steuer
Dass wir die Finger nicht vom Smartphone lassen können, beweist auch die Anzeigenstatistik der Polizei: 12.391 Lenker wurden im Vorjahr erwischt, als sie hinterm Volant das Handy am Ohr hatten. Das sind 34 pro Tag. Wer sich beim Autofahren etwas umsieht, wird merken, dass dies eigentlich wenige Anzeigen sind für die Anzahl von „Handyfonierern“, die man selbst beobachten kann.

Wie mit 0,8 Promille
„Dabei ist man beim Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung so unterwegs, als würde man mit 0,8 Promille fahren“, weiß Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich. Während Ablenkung daheim sicherheitstechnisch unproblematisch ist, bringt sie im Straßenverkehr Menschen in Gefahr. So mussten laut Asfinag-Befragung 47 Prozent der Autofahrer schon einmal stark bremsen, weil sie abgelenkt waren.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele