Bekommt Pass zurück

Leo S.: Nach 10 Wochen Rückkehr in normales Leben

Oberösterreich
09.10.2018 06:00

Die Sachen sind gepackt, die Flugtickets reserviert - nach knapp zehn Wochen „Gefangenschaft“ im US-Bundesstaat Florida steht Leo S. vor der Rückkehr in die Heimat. Doch zuvor muss der 18-jährige Oberösterreicher noch die letzte bürokratische Hürde nehmen - die Rückgabe seines Reisepasses verzögert sich aber ...

„Es ist alles in Ordnung, aber aus organisatorischen Gründen kann Leo seinen Pass erst am Dienstag abholen“, erklärt Mutter Lena S. die Verzögerung. Wie ausführlich berichtet, machte sich der junge Mühlviertler Ende Juli zu einem Liebesurlaub in die USA auf, um seine Internet-Bekanntschaft persönlich zu treffen.

Angklage wegen Sex mit Minderjähriger fallen gelassen
Weil Amanda allerdings erst 15 Jahre alt war, wurde der HTL-Schüler verhaftet und nach zehn Tagen Gefängnis auf freien Fuß gesetzt. Sein Pass war eingezogen, bis der Staatsanwalt nun die Anklage wegen Sex mit einer Minderjährigen fallen ließ. Um fast zehn Wochen musste S. seinen „Urlaub“ im Feriendomizil unfreiwillig verlängern - die Eltern stets an seiner Seite.

„Wir haben fast immer selber gekocht. Leo kocht sehr gerne, und wir haben eine Beschäftigung gebraucht. Wir durften uns ja nur in Orange County (Verwaltungsbezirk in Zentralflorida, Anm.) aufhalten, das ist ein sehr begrenzter Radius. Es gibt hier aber wunderschöne Naturparks“, erzählt Vater Rudolf.

Eltern kehren nach zwei Monaten an Arbeitsplätze zurück
Jetzt soll es aber endgültig mit der Rückkehr klappen. Am Dienstag kann der 18-Jährige seinen Pass abholen, noch in dieser Woche geht es zurück nach Europa. „Ich will schnell den Führerschein und meine Ausbildung zum IT-Techniker fertig machen“, so der junge Mann. Und auch die Eltern können nach fast zwei Monaten wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele